• 23.11.2010 10:57

  • von Markus Miksch

Vorfreude bei Skoda auf den Saisonstart

Skoda will seine Titelsammlung im kommenden Jahr erweitern und fiebert bereits der Rallye Monte Carlo entgegen

(Motorsport-Total.com) - In rund zwei Monaten beginnt die neue Saison in der IRC. Skoda drückte dem vergangenen Rennjahr seinen Stempel auf und holte mit Juho Hänninen den Fahrertitel sowie die Konstrukteursmeisterschaft. Der Fabia S2000 war der Konkurrenz in allen Belangen überlegen. Dies soll sich auch in der kommenden Saison fortsetzen. Skoda wird mit Titelverteidiger Hänninen und dem Tschechen Jan Kopecky zwei Werksboliden in die kommende IRC-Meisterschaft schicken.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen will im kommenden Jahr seinen Titel im Fabia S2000 verteidigen

Zudem werden wieder zahlreiche Privatiers auf den Fabia S2000 setzen. Mit der klassischen Rallye Monte Carlo wird dann am 18. Jänner die neue Saison eröffnet. Für Skoda wird 2011 ein besonderes Jahr, die Vorfreude auf die "Monte" ist dementsprechend groß. "Die Rallye Monte Carlo ist sehr wichtig für uns, da wir 2009 hier unser Debüt mit dem Fabia S2000 gefeiert haben", erklärt Skoda Motorsportchef Michal Hrabanek.

Außerdem gilt es für Skoda ein Jubiläum zu feiern. "Die Rallye Monte Carlo feiert ihr 100-jähriges Bestehen und Skoda 110 Jahre Engagement im Motorsport. Außerdem ist diese Veranstaltung eines der besten Rennen, das es in der gesamten Motorsportwelt gibt. Wir wollen alles daran setzen, um erfolgreich zu sein", meint Hrabanek. 2010 wurde Hänninen hinter Gaststarter Mikko Hirvonen im Ford Fiesta S2000 Zweiter.