Hänninen: Zukunft ist noch offen

Es ist noch nicht sicher, ob IRC-Meister Juho Hänninen im kommenden Jahr seinen Titel verteidigen wird - Die Freude über den größten Erfolg der Karriere ist groß

(Motorsport-Total.com) - Der Finne Juho Hänninen ist als neuer Titelträger der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) in die Fußstapfen von Enrique Garcia Ojeda, Nicolas Vouilloz und Kris Meeke getreten. Von Beginn der Saison weg war der 29-Jährige ein Titelanwärter mit Podiumsplatzierungen und zwei Siegen in den ersten fünf Veranstaltungen. Im September fiel in Sanremo mit Platz zwei die Entscheidung. Der Sieg in Schottland rundete die perfekte Saison ab.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Der Finne Juho Hänninen hat mit einer konstanten Saison den IRC-Titel geholt

"Das bedeutet mir viel. Es ist der größte Titel, den ich je gewonnen habe. Nach einer ganzen Saison zu gewinnen ist sehr speziell", so der Finne. "Bei vielen Rallyes war das Level sehr hoch. Mindestens fünf Fahrer sind immer für den Sieg in Frage gekommen. Ich habe hart für den Erfolg arbeiten und meinen Fahrstil auf Asphalt verbessern müssen. Das war sehr wichtig."

Die Saison war geprägt vom Zweikampf gegen seinen ?koda-Teamkollegen Jan Kopecký. "Wir kennen uns sehr gut und verbringen viel Zeit miteinander", schildert Hänninen. "Wir sind Freunde und Teamkollegen. Wir wissen alle, wie schnell Jan auf Asphalt ist, aber auch auf Schotter ist er sehr gut. Er ist also schwierig zu schlagen."

Für ?koda war 2010 ein einziger Triumphzug, denn auch Freddy Loix konnte mit einem Fabia drei Rallyes gewinnen. "Das Team war fantastisch. Sie haben mir Möglichkeiten gegeben, damit ich mich verbessern kann. In den letzten beiden Jahren bin ich sehr viele Kilometer gefahren und habe viel Erfahrung gewonnen. Das verdanke ich alles dem Team. Wir hatten auch keine technischen Schäden. Das ist sehr beeindruckend, denn ich konnte mich ganz auf mich und den Titel konzentrieren."

Noch steht aber nicht fest, ob Hänninen im nächsten Jahr wieder in der IRC fährt. "Im Moment ist alles offen und ich weiß nicht, was passieren wird. Natürlich will ich die Saison fahren und in Monte Carlo starten, aber wir werden es sehen. Die IRC ist sehr, sehr gut. Es gibt viele S2000-Boliden, selbst bei den Rallyes in Südamerika. Es gibt immer einen großen Kampf um den Sieg."