• 05.12.2009 11:50

  • von Stefan Ziegler

Subaru steigt in die IRC ein

Paukenschlag im Rallye-Sport: Erst verabschiedete sich Subaru aus der WRC, nun startet der Impreza in der Intercontinental Rally Challenge (IRC)

(Motorsport-Total.com) - Die aufstrebende Intercontinental Rally Challenge (IRC) kann einen prominenten Neuzugang vermelden: In der kommenden Rennsaison stößt Subaru zum Starterfeld hinzu und wird einige Kundenteams mit dem Impreza-Fahrzeug versorgen. Neben Abarth, Honda, Peugeot, Proton, Ralliart, Skoda und Volkswagen ist Subaru bereits der achte Hersteller, der sich in der IRC engagiert.

Titel-Bild zur News: Mads Østberg

Ab sofort gehen die Impreza-Fahrzeuge von Subaru in der IRC an den Rallye-Start

"Wir fühlen uns geehrt, Subaru in der IRC-Familie willkommen zu heißen. Diese Familie wird immer größer und größer", kommentierte IRC-Geschäftsführer Marcello Lotti den Einstieg der japanischen Autobauer. "Im Motorsport ist der Name Subaru überaus berühmt. Dieses Unternehmen hat sich im Kundensport schon vor vielen Jahren ein wichtiges Standbein geschaffen", führt Lotti weiter aus.#w1#

"Die Strategie von Subaru passt perfekt zur Philosophie der IRC und wie sind überzeug davon, dass unsere Serie Subaru viel Erfolg und internationale Medienpräsenz bieten kann", gibt der Italiener im Zuge des Subaru-Einstiegs zu Protokoll. Auch Unternehmenschef Shigeo Sugaya gibt sich begeistert: "Wie freuen uns sehr darüber, der IRC beizutreten", lässt das Subaru-Oberhaupt verlauten.

"Seit diese Rennserie vor drei Jahren gegründet wurde, haben wir ihre Entwicklung sehr genau verfolgt. Die IRC bietet den idealen Spielraum für uns, unsere Kundensport-Aktivitäten weiterzuentwickeln", sagt Sugaya. "Weltweit treten rund 1.000 Subaru-Rennwagen in Rallyes an. Die IRC bietet unseren Kunden also eine großartige Möglichkeit", findet der Motorsport-Direktor von Subaru.

"Unsere Kunden können nun an den berühmten Rallyes teilnehmen, die von der IRC ausgeschrieben werden und können darüber hinaus von der exzellenten Promotion profitieren", so Sugaya. Pikanter Nebeneffekt: Subaru zog sich Ende 2008 werksseitig aus der Rallye-WM (WRC) zurück. Das Engagement in der IRC ist somit ein sehr herber Schlag für den WM-Zirkus um Citroën und Ford.