• 27.01.2011 16:48

  • von Britta Weddige

"Monte": Neue Rekordquote für 'Eurosport'

14 Millionen Zuschauer haben die Rallye Monte Carlo bei 'Eurosport' verfolgt - Reichweite im Vergleich zu 2010 um 16,5 Prozent gesteigert

(Motorsport-Total.com) - 'Eurosport' kann für die Übertragung der Rallye Monte Carlo eine neue Rekordquote vermelden. 14 Millionen TV-Zuschauer haben den Saisonauftakt der Intercontinental Rally Challenge (IRC) bei 'Eurosport' und 'Eurosport 2' verfolgt. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um zwei Millionen Zuschauer und eine Steigerung der Reichweite um 16,5 Prozent.

Titel-Bild zur News: Bryan Bouffier

Bryan Bouffier auf seinem Weg zum Sieg bei der Rallye Monte Carlo

Der Sender hat unter anderem insgesamt zwölf Stunden live von der berühmten Rallye, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wurde, berichtet. Dabei wurde in diesem Jahr erstmals SimulCam-Technologie eingesetzt, bei der die Aufzeichnung zweier Fahrer übereinander gelegt wird, damit der Zuschauer die einzelnen Fahrstile miteinander vergleichen kann. Insgesamt war ein Team von 80 Mitarbeitern für die TV-Produktion zuständig. Zu den Highlights gehörte der Donnerstagnachmittag, als heftiger Schneefall das Gesamtklassement kräftig durcheinander wirbelte.

"Die Berichterstattung vom 100. Jubiläum der Rallye Monte Carlo war ein großer Erfolg. 14 Millionen Zuschauer sind ein neuer Rekord und eine tolle Leistung am Beginn der fünften Saison der IRC", sagt Geraldine Filliol, die Geschäftsführerin von Eurosport Events. "Wir haben einmal mehr bewiesen, wie interessant die IRC für die Fernsehzuschauer weltweit ist. Die IRC ist noch eine sehr junge Meisterschaft, aber sie kommt bei den Zuschauern an, die den engen Wettbewerb, die Innovationen und den Sportsgeist schätzen, die sie bietet."

Der zweite Saisonlauf der IRC ist die Kanaren-Rallye vom 14. bis 16. April.