powered by Motorsport.com
  • 21.01.2009 18:34

  • von Britta Weddige

"Monte": Hänninen in Führung, Wittmann starker Neunter

Nach dem ersten Tag der Rallye Monte Carlo führt Juho Hänninen im neuen Skoda Fabia S2000, Franz Wittmann stark unterwegs - Tückisches Eis und viel Schnee

(Motorsport-Total.com) - Skoda hat in der Intercontinental Rally Challenge einen Auftakt nach Maß hingelegt. Nach dem ersten Tag der Rallye Monte Carlo, die in diesem Jahr den Saisonauftakt der IRC bildet, liegt Juho Hänninen mit dem nagelneuen Fabia S2000 in Führung. Der Finne setzte sich in der zweiten Prüfung an die Spitze und beendete den ersten Tag mit 11,9 Sekunden Vorsprung auf Peugeot-Werkspilot Stéphane Sarrazin im 207 S2000. Auf Rang drei liegt IRC-Titelverteidiger Nicolas Vouilloz (Peugeot) vor Juniorenweltmeister Sébastien Ogier. Der Österreicher Franz Wittmann, der in einem Mitsubishi Lancer Evo IX antritt, beendete den ersten Tag als bester Nicht-S2000-Pilot auf Gesamtrang neun hinter Toni Gardemeister.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen liegt mit dem neuen Skoda nach dem ersten Tag in Führung

Am heutigen ersten Tag standen drei Wertungsprüfungen auf dem Programm der "Monte": Über 24,77 Kilometer von Tourette du Château nach St. Antonin, über 23,27 Kilometer von La Motte Chalancon nach St. Nazaire le Désert und schließlich über 30,39 Kilometer von St. Jean en Royans zum Col de Gaudissart. Die Prüfungen standen ganz im Zeichen der extrem wechselhaften winterlichen Bedingungen.#w1#

Vouilloz begann stark, dann kam Hänninen

Die erste Prüfung entschied der Titelverteidiger für sich: Nicolas Vouilloz holte Bestzeit vor Juho Hänninen, der mit dem neuen Skoda Fabia S2000 am Start ist. Die drittschnellste Zeit holte sich Toni Gardemeister, der in einem privat eingesetzten Abarth fährt.

Schon in der ersten Wertungsprüfung bekamen die Piloten die Härte der "Monte" zu spüren. Sowohl Luca Rossetti und der Weltmeister von 1994, Didier Auriol rutschten mit ihren Trockenreifen in einer eisigen Kurve von der Straße. Wer Spikes aufgezogen hatte, war bei den winterlichen Bedingungen in der ersten Prüfung klar besser bedient.

Doch in der zweiten Prüfung wendete sich das Blatt. Die Bedingungen waren besser und nun waren jene Piloten im Vorteil, die Trockenreifen aufgezogen hatten. Die Bestzeit holte sich Stéphane Sarrazin im Werks-Peugeot. Für Vouilloz reichte es nur zur neuntbesten Zeit. Damit übernahm Hänninen, der in dieser prüfung Vierter war, die Führung. Für Skoda bedeutete dies: Beim IRC-Debüt lag man gleich vorn.

Eis, Trockenheit ... und dann Schnee

In der dritten Prüfung erwarteten die Piloten wieder ganz andere Bedingungen: Diesmal hatten sie es mit reichlich Schnee zu tun. Die Bestzeit holte sich der Engländer Kris Meeke (ebenfalls Peugeot 207 S2000) vor Sarrazin. Skoda-Pilot Hänninen reichte die viertschnellste Prüfungszeit, um sich an der Spitze zu behaupten und den ersten IRC-Tag seines Arbeitgebers in Führung liegend zu beenden.

Der Winter soll die Rallye Monte Carlo auch weiter fest im Griff haben. Laut Météo France ist wegen nächtlicher Minusgrade mit vereisten Straßen zu rechnen. Zudem werden im weiteren Rallyeverlauf neue Schneefälle erwartet. Die Straße am berühmten Col de Turini, die morgen zweimal befahren wird, ist dank des Einsatzes von Räumfahrzeugen zwar schneefrei, aber die Schneewände an den Seiten sind stellenweise bis zu zwei Meter hoch. Es dürfte im verschneiten Südfrankreich also richtig heiß werden...

Gesamtwertung Rallye Monte Carlo nach Tag 1 (Top 10):

01. Juho Hänninen (Skoda Fabia S2000) - 56:32.8 Minuten
02. Stéphane Sarrazin (Peugeot 207 S2000) + 00:11.9 Minuten
03. Nicolas Vouilloz (Peugeot 207 S2000) + 00:33.9
04. Sébastien Ogier (Peugeot 207 S2000) + 00:49.3
05. Freddy Loix (Peugeot 207 S2000) + 00:54.6
06. Kris Meeke (Peugeot 207 S2000) + 01:01.3
07. Giandomenico Basso (Abarth Grande Punto 2000) + 01:29.8
08. Toni Gardemeister (Abarth Grande Punto S2000) + 01:35.5
09. Franz Wittmann (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 03:31.2
10. Jan Kopecky (Skoda Fabia S2000) + 04:30.0