• 20.01.2011 12:23

  • von Britta Weddige

Hoher Besuch: Fürst Albert mit Apfeltorte

In Antraigues gibt es traditionell für alle "Monte"-Starter Apfeltorte, und dieses Mal war auch Fürst Albert dabei - Gedenkstein in Vals les Bains

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Start in die Rallye Monte Carlo bekam die IRC hohen Besuch aus Monaco. Der monegassische Fürst Albert ließ es sich nicht nehmen, an der traditionellen Apfeltorten-Zeremonie in Antraigues teilzunehmen. Seit über 30 Jahren überreichen die Mitarbeiter des Restaurants "La Remise" eine Apfeltorte an jeden Fahrer, der auf der Verbindungsetappe durch die Stadt kommt.

Titel-Bild zur News: Daniel Elena, Fürst Albert

Apfeltorte vom Fürsten: Daniel Elena und sein monegassisches Oberhaupt

Da die "Monte" in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, überreichte Fürst Albert eine Apfeltorte an den Fahrer mit der Startnummer 100 - und das ist passender weise Daniel Elena. Der monegassische Beifahrer, der zusammen mit Sébastien Loeb sieben Mal in Folge Weltmeister wurde, greift bei dieser Rallye Monte Carlo selbst ins Lenkrad. Elena beendete die erste Etappe auf dem 77. Gesamtrang.

Fürst Albert nahm außerdem an einer Zeremonie in Vals les Bains teil, bei der ein Gedenkstein anlässlich des 100. Geburtstags der Rallye Monte Carlo enthüllt wurde. Und er setzte sich auch selbst ins Auto: In der dritten Wertungsprüfung nahm er als Beifahrer im Vorausauto Platz. Am Steuer saß Jean Ragnotti, der "Monte"-Sieger von 1981.