• 08.02.2011 12:01

  • von Lennart Schmid

Gardemeister gründet eigenes IRC-Team

Nach seinem Start bei der Rallye Monte Carlo möchte Toni Gardemeister künftig mit seinem eigenen Team an der IRC teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Toni Gardemeister plant weitere Einsätze in der Intercontinental Rally-Challenge (IRC). Der Finne nahm im Januar mit einem Peugeot 207 an der Rallye Monte Carlo teil und beendete den Klassiker in den Seealpen gemeinsam mit Beifahrer Tomi Tuominen auf Platz zehn. In Zukunft möchte Gardemeister mit seinem eigenen Mannschaft an den Start gehen und gründete deshalb das Team Toni Gardemeister Sports (TSG).

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

Toni Gardemeister startete bei der Rallye Monte Carlo mit einem Peugeot 207

"TSG ist eine neue Marke im Motorsport, der aber jahrelange Erfahrung zugrunde liegt", sagt der 35-Jährige. "Alle unsere Mechaniker und Ingenieure verfügen über reichlich Erfahrung im Rallyesport und arbeiten seit langem mit mir bei verschiedenen Events auf der Welt zusammen. Ich bin von ihren Fähigkeiten absolut überzeugt und bin mir sicher, dass mein eigenes Team der beste Weg ist, um meine Zukunftspläne in die Tat umzusetzen."

Als Co-Pilot soll künftig Tapio Suominen fungieren, da Tuominen seine Karriere beenden möchte. An welchen IRC-Veranstaltungen das neu formierte Duo in diesem Jahr teilnehmen wird, ist derzeit allerdings ebenso unklar, wie das Auto, auf das TSG bei jenen Rallyes setzen wird.