powered by Motorsport.com

Monte Carlo: Gardemeister setzt auf einen Peugeot

Toni Gardemeister wird die Jubiläumsausgabe der Rallye Monte Carlo mit einem Peugeot 207 in Angriff nehmen - Ein Platz auf dem Podium ist das erklärte Ziel

(Motorsport-Total.com) - Bereits im November meldete Toni Gardemeister seine Teilnahme an der Rallye Monte Carlo, die vom 18. bis 22. Januar zum 100. Mal ausgetragen wird, und erhielt auch einen der 120 Startplätze. Lange war aber unklar, mit welchem Auto der Finne antreten wird. Nun ist die Entscheidung für einen Peugeot 207 S2000 gefallen.

Titel-Bild zur News: Sébastien Ogier

Toni Gardemeister wird in Monte Carlo mit einem Peugeot 207 S2000 starten

Bereits zweimal konnte der 35-Jährige in Monte Carlo auf das Podium klettern. Im vergangenen Jahr setzte er auf einen Abarth Grande Punto und schied vorzeitig durch ein technisches Gebrechen aus. Nun peilt Gardemeister mit dem Löwen das Podest beim Auftakt der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) an. "Dieses Auto wird bei der Monte konkurrenzfähiger sein. Wir können leider kein großes Testprogramm absolvieren, so wie es die großen Teams machen."

"Aber wir planen einen kompletten Tag, kurz vor dem Start der Rallye. Das gibt uns die Chance, das Auto so gut wie möglich kennen zu lernen." Obwohl sich Gardemeister hohe Ziele gesetzte hat, weiß er, wie stark die Konkurrenz ist. "Es wir hart werden, aber ich gebe mein Bestes." Sein Co-Pilot wird Tomi Tuominen sein.