powered by Motorsport.com

Kubica bei Monte Carlo Rallye am Start

Der ACM hat die Startliste für die Jubiläumsausgabe der Rallye Monte Carlo veröffentlicht - Formel-1-Ass Robert Kubica ist ebenfalls mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Pilot Robert Kubica wird bei der Jubiläumsausgabe der Monte Carlo Rallye im Januar 2011 dabei sein. Der Automobilklub von Monaco (ACM) hat die Startliste für die 100. Rallye rund um das Fürstentum veröffentlicht. Der Bewerbung des Polen wurde akzeptiert, aber es steht noch nicht fest, mit welchem Auto er fahren wird. Die Entscheidung wird zwischen einem Renault Clio S1600 und einem Clio R3 fallen. 2010 war der Pole bereits mit einem Clio dabei, doch der Motor ging auf dem Prolog noch vor dem Start ein.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Formel-1-Pilot Robert Kubica wird bei der Rallye Monte Carlo am Start sein

Mit Alex Caffi hat ein ehemaliger Formel-1-Pilot seine Teilnahme bestätigt. Der frühere Osella, Scuderia Italia und Footwork-Pilot wird das Rallye-Abenteuer mit einem Skoda Fabia S2000 in Angriff nehmen. Adrien Tambay, der Sohn des früheren Renault- und Ferrari-Piloten Patrick, hat ebenfalls für den Klassiker zugesagt. Der 19-Jährige hat mit Denis Giraudet einen erfahrenen Co-Piloten im Peugeot 207 sitzen. Giraudet war lange Beifahrer von Didier Auriol in den Neunzigerjahren.

Bereits vor einigen Tagen war das IRC-Gastspiel von Petter Solberg bestätigt worden. Der Weltmeister von 2003 wird auf einen Peugeot setzen, während sein Bruder Henning auf einen Ford Fiesta S2000 vertraut. Eine interessante Meldung wurde von Daniel Elena angenommen. Der Monegasse ist normalerweise der Co-Pilot von Dauerweltmeister Sébastien Loeb. Für sein Heimspiel wechselt der 38-Jährige auf den Fahrersitz eines Citroén C2. François Delecour, der 1994 die Monte gewonnen hat, wird mit einem Peugeot den Sieg anpeilen.

Die IRC-Meistermannschaft von ?koda hat ihr Aufgebot noch einmal verstärkt. Neben Champion Juho Hänninen und seinem Herausforderer Jan Kopecký werden auch Andreas Mikkelsen, Freddy Loix und Nicolas Vouilloz den Klassiker in Angriff nehmen. Konkurrent Peugeot tritt mit Guy Wilks, Bruno Magalhães, Bryan Bouffier, Thierry Neuville, Stéphane Sarrazin und Toni Gardemeister an. Proton vertraut auf Per-Gunnar Andersson und Chris Atkinson.

Der Österreicher Franz Wittmann ist mit seinem gewohnten Peugeot 207 auch dabei. Ein Beifahrer scheint in der Startliste aber noch nicht auf. Mikko Hirvonen und Sébastien Ogier, die die letzten beiden Monte-Rallyes gewonnen haben, fehlen.