Solberg mit erfolgreichen Tests im S2000-Boliden

Zur Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo hat Petter Solberg vier Tage mit einem Peugeot 207 S2000 in Frankreich getestet

(Motorsport-Total.com) - Bevor die neue WRC-Saison in Schweden losgeht, wird Petter Solberg einen Ausflug zur Rallye Monte Carlo machen. Den Klassiker kennt der Norweger aus der Vergangenheit gut, denn als sie noch zur WM zählte, war Solberg dort acht Mal am Start. Seine beste Platzierung war ein fünfter Platz im Jahr 2008. Da die Monte zur Intercontinental Rallye Challenge (IRC) zählt und dort in der Topklasse mit S2000-Boliden um Siege gekämpft wird, betritt Solberg Neuland.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Der Norweger Petter Solberg will erstmals die Rallye Monte Carlo gewinnen

Um sich perfekt auf die 100. Ausgabe des Klassikers an der Cote d'Azur vorzubereiten, hat er vier Tage in Frankreich mit einem Peugeot 207 S2000 getestet. Solbergs Teammanager Ken Rees sagt über die Probefahrten: "Petter war sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist. Er hat vier stressige Tage absolviert und viele Kilometer im Auto zurückgelegt."

"Er hat nun eine gute Vorstellung davon, was da alles auf ihn zukommen wird. Es waren seine ersten Meter in einem S2000-Auto. Er ist ruhig und freut sich nun auf den Start", wird Rees von 'Rallysportlive.com' zitiert. Im vergangenen Jahr hatte WRC-Ass Mikko Hirvonen einen Gaststart bei der Monte Carlo Rallye absolviert und prompt gewonnen.

Das will ihm Solberg nachmachen. "Natürlich gehen bei dieser Rallye viele Piloten an den Start, die viel Erfahrung mit Super-2000-Autos haben, während ich überhaupt keine habe. Wie bei jeder anderen Rallye, die ich bestreite, werde ich pushen und versuchen, zu gewinnen. Und ich werde einen vernünftigen Plan und eine gute Strategie haben, damit das klappt."