Mikkelsen: "Wir haben ein starkes Paket"

Skoda-UK-Pilot Andreas Mikkelsen hat sich mit Testfahrten für die Rallye Monte Carlo vorbereitet - Mit dem Fabia S2000 will der Norweger um den IRC-Titel kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor dem Start der neuen Saison der Intercontinental Rallye Challenge hat Andreas Mikkelsen sein Einsatzfahrzeug vorgestellt. Mit einem Skoda Fabia S2000 wird der Norweger auf Titeljagd gehen. Da es sich um den Boliden von Skoda UK handelt, ist der Union Jack prominent auf dem Auto zu sehen. Zur Vorbereitung auf die Monte Carlo Rallye vom 18. bis 22. Januar, hat der 21-Jährige einen Zweitagetest in Südfrankreich absolviert.

Titel-Bild zur News: Skoda Fabia S2000

Skoda UK hat den Fabia S2000 für die kommende IRC-Saison präsentiert

"Es ging darum verschiedene Reifenkombinationen zu testeten, speziell auf Schnee. Wir wollten sehen, was wir mit verschiedenen Reifen gewinnen oder verlieren", schildert Mikkelsen. "Es wird meine erste Monte Carlo Rallye sein und natürlich schwierig werden. Speziell die Reifenwahl bei sich verändernden Bedingungen ist knifflig. Es war diesbezüglich ein guter Test für uns, weshalb ich mit den Fortschritten zufrieden bin."

Ein Sieg bei der Monte Carlo Rallye ist für jeden Piloten etwas ganz Besonderes, speziell bei der 100. Auflage des Klassikers. Seit 2009 wird sie unter dem Banner der IRC ausgetragen. Zahlreiche Gaststarter sind bisher dort angetreten. Mit Sebastien Ogier und Mikko Hirvonen feierten auch zwei WRC-Fahrer die Siege.

Eine große Herausforderung für Mikkelsen. "Es haben sich einige gute Namen eingeschrieben." Darunter sind die Brüder Petter und Henning Solberg und IRC-Champion Juho Hänninen. "Viele Fahrer bestreiten nur diese eine Rallye. Andere müssen wiederum an die gesamte Meisterschaft denken und müssen unbedingt ins Ziel kommen und einige Punkte sammeln."

"Viele Jungs gehen voll auf den Sieg los, während die IRC-Stammfahrer ein gutes Ergebnis holen müssen, ohne zu viele Risiken einzugehen. Wenn mir eine gute Rallye ohne Fehler gelingt, dann kann ich weit vorne landen."

In der abgelaufenen Saison konnte Guy Wilks einige Podestplatzierungen für Skoda UK holen. Eine Verletzung bremste den Briten jedoch ein. Nun sollen wieder Siege geholt werden. "Ich bin das Auto schon viel gefahren und ich denke, wir haben ein gutes Paket", schätzt Mikkelsen.

"Es ist ein tolles Team und ein starkes Auto. Alles sieht sehr vielversprechend aus. Hoffentlich haben wir ein erfolgreiches Jahr. Ich glaube, das Paket ist noch stärker, denn das Auto wurde verbessert. Hoffentlich können wir dort anknüpfen wo Guy aufgehört hat und gute Resultate holen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!