Basso dankbar für Unterstützung

Nur durch die Unterstützung einiger Freunde kann Giandomenico Basso an der Rallye Monte Carlo teilnehmen - Einsatzfahrzeug ist ein Peugeot 207

(Motorsport-Total.com) - Der Auftakt der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) rückt immer näher und beginnt gleich mit einem Höhepunkt. Vom 18. bis 22. Januar wird zum 100. Mal die Rallye Monte Carlo ausgetragen. Insgesamt 120 Starter sind mit dabei und kämpfen um den prestigeträchtigen Sieg. Darunter ist auch Giandomenico Basso. Trotzdem stand sein Einsatz auf der Kippe, denn die Finanzierung machte Probleme. Nur durch die Unterstützung einiger Freunde und von Gentleman-Fahrer Massimo Gasparotti kann der Italiener die berühmten Sonderprüfungen in Angriff nehmen.

Titel-Bild zur News: Giandomenico Basso

Der Italiener Giandomenico Basso will bei der Rallye Monte Carlo glänzen

"Wir haben versucht einen Abarth Grande Punto zu bekommen, aber die Dinge sind nicht nach Plan gelaufen", sagt Basso, der auf einen Peugeot 207 setzen wird. "In ein anderes Auto zu springen ist wirklich herausfordernd und knifflig. Ich bin den Punto jetzt fünf Jahre gefahren. Es war viel Hingabe und Einsatz erforderlich, damit wir die beste Unterstützung erhalten."

"Ich bin mir sicher, dass uns Friulmotor ein starkes Auto zur Verfügung stellen wird. Wir konnten uns nicht so vorbereiten wie wir geplant haben, weshalb es eine Herausforderung ist. Wir werden nie aufgeben." Außerdem hofft Basso auf die Unterstützung der italienischen Fans. Traditionell strömen die Tifosi am letzten Tag der Rallye über die Grenze. "An alle italienischen Fans: Ihr werdet ständig bei mir im Auto sein."