• 30.06.2010 20:03

  • von Britta Weddige

Gardemeister: Im Fiesta S2000 in Finnland dabei

Toni Gardemeister gibt sein Comeback im WRC-Zirkus: Bei seinem Heimlauf wird er mit einem Ford Fiesta S2000 antreten und will sich für 2011 empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Toni Gardemeister kehrt zurück auf die WM-Bühne. Bei seinem Heimlauf Ende Juli in Finnland wird er mit einem Ford Fiesta S2000 antreten. An seienr Seite wird wie gehabt Beifahrer Tapio Souminen sitzen. Für Gardemeister ist es bereits das zwölfte Mal, dass er bei der legendären Rallye in seiner finnischen Heimat antritt.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

Toni Gardemeister kehrt in Finnland in die WRC-Szene zurück

"In Finnland zu starten, war schon seit Langem mein Hauptziel für diese Saison", sagt Gardemeister. "Ich habe mir vorgenommen, ein gutes Ergebnis zu holen, das mir bei meinen Planungen für die weitere Zukunft hilft. Ich möchte meinen Namen in der WRC-Szene im Gespräch halten und unter Beweis stellen, dass ich auf dem Fahrermarkt für 2011 eine interessante Option bin."#w1#

Zwei Wochen vorher wird Gardemeister mit dem Fiesta S2000 bei der Rallye Estalnd antreten. Sein Dank gilt den Sponsoren und Partnern, die ihm das ermöglichen. "Bei der heutigen wirtschaftlichen Lage ist es schwierig, Geld für zwei Rallyes zusammen zu bekommen. Deshalb muss ich meinen Sponsoren und Partnern danken, dass sie dieses Projekt möglich machen", so Gardemeister.

Bevor es nach Estland geht, wird Gardemeister noch 20 bis 30 Testkilometer mit dem Fiesta absolvieren. Die Rallye Estland selbst sei dann die beste Vorbereitung auf den WRC-Lauf in Finnland: "Denn dort werden 180 Prüfungskilometer gefahren und sie sind denen in Finnland sehr ähnlich. Deshalb werde ich dort mit den gleichen Reifen fahren, wie sie in der WRC eingesetzt werden, damit ich das Auto für Finnland abstimmen kann. Natürlich ist mein Ziel, bei beiden Rallyes die S2000-Kategorie zu gewinnen."