powered by Motorsport.com

Andreucci feiert ersten IRC-Sieg in Sanremo

Der Italiener Paolo Andreucci hat die Sanremo-Rallye gewonnen und seinen ersten IRC-Sieg gefeiert - Juho Hänninen knapp vor Titelgewinn

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Tag der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) in Sanremo präsentierte sich von sonnig. Die Italiener hatten viel Grund zum Jubeln, denn Paolo Andreucci (Peugeot) hat den Klassiker gewonnen. Mit Platz zwei ist ?koda-Werkspilot Juho Hänninen praktisch neuer Meister, denn sein Teamkollege und härtester Rivale Jan Kopecký wurde Sechster. Der Finne hat damit schon eine Hand an der Trophäe, aber noch nicht beide. Das Podium komplettierte Freddy Loix (?koda) mit der Bestzeit auf der letzten Prüfung.

Titel-Bild zur News:

Der Italiener Paolo Andreucci hat den Klassiker in Sanremo für sich entschieden

Nach seiner überragenden Nachtetappe am Vortag ging Giandomenico Basso (Abarth) als Führender auf die finale Etappe. Die Spitze musste der Italiener aber gleich in Sonderprüfung sieben an Andreucci abgeben, der auf den 29,56 Kilometern um zehn Sekunden flotter war. Hänninen war der Schnellste und verbesserte sich auf Rang vier, im Gegensatz zu Kris Meeke (Peugeot), der auf Platz sechs abrutschte. Vorbei war die Rallye für Guy Wilks (?koda), der mit dem rechtsseitigen Heck mit einer Mauer kollidierte.#w1#

Spannend wurde es auf Sonderprüfung acht, auf der Luca Rossetti (Abarth) der Schnellste war. Andreucci konnte die Führung halten, doch Basso war ihm auf 0,9 Sekunden nahe gerückt. Noch führten die drei Italiener die Rallye an, gefolgt von Hänninen und Meeke. Der Franzose Bryan Bouffier (Peugeot) fiel aus der Spitzengruppe heraus. Durch einen Reifenschaden verlor er über drei Minuten. Auch Kopecký hatte mit einem schleichenden Plattfuß zu kämpfen, hielt aber seinen achten Platz.

In der anschließenden Mittagspause erläuterte der Tscheche seine Probleme: "Der Reifenschaden trat nach elf Kilometern auf, aber er hat das Resultat nicht beeinflusst. Ich fühle mich bei dieser Rallye einfach nicht wohl. Mir fehlt der Grip und ich weiß nicht, wo ich ihn finden soll. Ich habe außerdem Angst schnell zu fahren und Fehler zu begehen."

Für Andreucci lief alles nach Plan: "Wenn wir so weitermachen ist es in Ordnung. Ich muss nicht das gleiche Risiko wie Basso eingehen." Auf Sonderprüfung neun am Nachmittag vergrößerte Andreucci seinen Vorsprung auf seinen Landsmann auf 2,5 Sekunden. Die Bestzeit markierte Titelanwärter Hänninen, der die Lücke zum Podest deutlich verringern konnte.

Die Vorentscheidung viel auf der vorletzten Prüfung über 22,07 Kilometer. Das Differential an Bassos Abarth funktionierte nicht mehr richtig. Als Konsequenz fiel der Italiener auf Platz sechs zurück. Landsmann Rossetti erlitt einen schleichenden Plattfuß vorne rechts und rutschte auf Rang fünf ab. Damit führte Andreucci vor der letzten Prüfung 27,4 Sekunden vor Hänninen.

Die finalen 29,03 Kilometer absolvierte Loix als Schnellster und verdrängte Meeke vom letzten Podiumsplatz. Andreucci war 20 Sekunden langsamer, aber er verwaltete seinen Vorsprung sicher ins Ziel. Damit hat der Italiener zum zweiten Mal die Rallye Sanremo gewonnen und seinen Premierensieg in der IRC gefeiert. Hänninen kam noch auf vier Sekunden heran, machte mit Platz zwei aber einen großen Schritt Richtung Titelgewinn.

Endergebnis nach 11 Sonderprüfungen (Top 10):

01. Paolo Andreucci (Peugeot) 2:35:32.7 Stunden
02. Juho Hänninen (?koda) +4.4 Sekunden
03. Freddy Loix (?koda) +34.1
04. Kris Meeke (Peugeot) +38.3
05. Luca Rossetti (Abarth) +1:21.0 Minuten
06. Jan Kopecký (?koda) +1:59.9
07. Giandomenico Basso (Abarth) +2:17.9
08. Thierry Neuville (Peugeot) +2:35.0
09. Gianfranco Cunico (Abarth) +2:36.0
10. Bruno Magalhães (Peugeot) +2:43.0

Gesamtwertung (Top 10):

01. Juho Hänninen (?koda) -70 Punkte
02. Jan Kopecký (?koda) - 50
03. Freddy Loix (?koda) - 36
04. Kris Meeke (Peugeot) - 33
05. Bruno Magalhães (Peugeot) - 30
06. Guy Wilks (?koda) - 27
07. Paolo Andreucci (Peugeot) - 18
08. Andreas Mikkelsen (Ford) - 13
09. Thierry Neuville (Peugeot) - 12
10. Mikko Hirvonen (Ford) - 10

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt