• 24.09.2010 09:28

  • von Stefan Ziegler

Meeke hat im Shakedown die Nase vorne

Peugeot-Fahrer Kris Meeke entschied den Shakedown der Rallye Sanremo für sich - Jan Kopecky und Juho Hänninen auf den Plätzen

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Sanremo hat ihren Auftakt genommen - und Vorjahressieger Kris Meeke (Peugeot) machte mit der Bestzeit bei 3,3 Kilometer kurzen Shakedown umgehend deutlich, dass er auch in diesem Jahr den Gesamtsieg bei dieser Veranstaltung anpeilt. Der britische Peugeot-Fahrer benötigte 2:06.0 Minuten für den Abschnitt und war damit um neun Zehntel schneller als sein schärfster Verfolger.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Viel Staub aufwirbeln möchte Kris Meeke in Sanremo - und startete mit der Bestzeit

Jan Kopecky (?koda) klassierte sich in 2:06.9 Minuten auf dem zweiten Rang und blieb damit ebenfalls noch vor dem Spitzenreiter der Intercontinental Rally Challenge (IRC), Juho Hänninen (?koda), der in 2:07.6 Minuten als Dritter abgewinkt wurde. Umberto Scandola (Ford) und Giandomenico Bassa (Abarth) komplettierten rund 1,3 Sekunden hinter der Spitze die Top 5.#w1#

Meeke will an 2009 anknüpfen

"Ich habe beste Erinnerungen an diese Rallye. Im vergangenen Jahr hatte ich hier das perfekte Wochenende, doch die aktuelle Saison war bisher nicht allzu gut zu uns", sagt Meeke. "Ich beging ein paar Fehler und insgesamt läuft es einfach nicht so glatt wie noch 2009. Ich möchte aber immer das Maximum erreichen, wenn ich ins Lenkrad greife. Die Konkurrenz wird allerdings immer stärker."

Mit seinem Peugeot 207 fühle er sich gut gerüstet für diese Veranstaltung: "Das Auto passt gut zu diesen Straßen. Leider finden nicht alle IRC-Events hier statt", witzelt Meeke. "Ich habe die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr und das macht mich hier schneller. Hinzu kommt: Auch die anderen Peugeot-Piloten sollten hier richtig gut sein. Wenn nicht ich gewinnen kann, dann hoffentlich sie."

Das Siegen hat auch Hänninen im Sinn, der bereits an diesem Wochenende den Titelgewinn perfekt machen kann. Der Finne gibt sich aber betont gelassen: "Natürlich wäre es möglich, aber ich bin realistisch. Im vergangenen Jahr war ich hier schließlich nur Achter, obwohl ich keine größeren Schwierigkeiten gehabt hatte. Es wird bestimmt schwierig, hier ein Topergebnis zu erreichen."

Führt der Heimvorteil zum Sieg?

Dies macht Hänninen nicht zuletzt an den starken Lokalmatadoren fest, die vor heimischem Publikum unbedingt glänzen willen. "Ich habe mich in diesem Jahr zwar verbessert, aber auch die anderen Fahrer konnten sich steigern", meint Tabellenführer Hänninen. "Die italienischen Piloten werden hier kaum zu schlagen sein." Zumindest im Shakedown mussten sich diese aber hinter Meeke anstellen.

Giandomenico Basso (Abarth) kündigt seinen Rivalen aber einen heißen Tanz an: "Wir werden um diese Rallye kämpfen wie um jeden anderen Event - wie alle anderen auch. Am Sonntag werden wir dann erfahren, wer der Gewinner ist. Ich mag diese Veranstaltung sehr. Das ist wichtig, doch das Siegen an sich ist ebenfalls von großer Bedeutung", stellt der italienische IRC-Fahrer heraus.

Auch der im Shakedown an Rang acht liegende Freddy Loix (?koda) rechnet sich einiges aus. "Hoffentlich kann ich gewinnen", meint der 39-jährige Routinier. "Das wird sicherlich nicht einfach werden, zumal die Rallye Sanremo für mich zu den schwierigsten überhaupt zählt. Nach einem guten Test und einer ordentlichen Recce fühle ich mich aber relaxt und bereit. Ich will endlich losfahren!"

Das Ergebnis des Shakedowns in der Übersicht (Top 10):

01. Kris Meeke (Peugeot 207) - 2:06.0 Minuten
02. Jan Kopecký (?koda Fabia) - 2:06.9
03. Juho Hänninen (?koda Fabia) - 2:07.6
04. Umberto Scandola (M-Sport Ford Fiesta) - 2:08.3
05. Giandomenico Basso (Abarth Grande Punto) - 2:08.5
06. Paolo Andreucci (Peugeot 207) - 2:08.6
07. Bryan Bouffier (Peugeot 207) - 2:09.2
08. Freddy Loix (?koda Fabia) - 2:09.2
09. Luca Rossetti (Abarth Grande Punto) - 2:09.3
10. Guy Wilks (?koda Fabia) - 2:10.7