Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Audi in Silverstone in der ersten Startreihe
Allan McNish holt Startplatz zwei bei seinem Heimspiel - Regenschauer verhindert schnellere Rundenzeiten - Piloten zuversichtlich für das Rennen am Sonntag
(Motorsport-Total.com) - Die beiden Audi R18 TDI gehen am Sonntag aus den ersten beiden Startreihen in das Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone. Regenschauer sorgten beim Qualifying am Samstagnachmittag für schwierige Bedingungen. Schon kurz vor Beginn der 20-minütigen Session hatte es leicht geregnet. Doch als die beiden Audi-Piloten Allan McNish und Timo Bernhard auf ihrer bis dahin jeweils schnellsten Runde waren, gerieten sie im letzten Streckenabschnitt in stärkeren Regen, so dass Zeitverbesserungen nicht mehr möglich waren.
Aufgrund der Position des Teams am Anfang der Boxengasse konnten die beiden Audi R18 TDI nicht gleich zu Beginn des Qualifyings auf Zeitenjagd gehen. Das erwies sich als entscheidend. Nach einer starken ersten fliegenden Runde war McNish in seiner zweiten Runde auf Bestzeitkurs, ehe er in der letzten Schikane vor Start und Ziel in den Regen geriet. Der Schotte konnte sich daher genauso wenig verbessern wie sein Teamkollege Timo Bernhard, der in den ersten beiden Runden jeweils mehrere langsamere Fahrzeuge überholen musste.
Dennoch blickt die Mannschaft um Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich dem fünften Lauf des Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) zuversichtlich entgegen, denn alle vier Audi-Piloten äußerten sich in Silverstone von Anfang an positiv über das Handling ihrer Audi R18 TDI und sind sicher, dass sich das wahre Potenzial des Le-Mans-Siegerwagens im Rennen zeigen wird.
Audi-Stimmen nach dem Qualifying
Wolfgang Ullrich: "Heute haben wir im Freien Training wenig Zeit gehabt, weil zwei Rotphasen das Training arg verkürzt hatten. Aber wir haben bereits am Freitag gut gearbeitet und die Autos jeweils auf eine gute Abstimmung gebracht. Wir waren für das Qualifying eigentlich sehr optimistisch. Aufgrund der Wetter- und Boxensituation konnten wir nicht als einer der Ersten auf die Strecke gehen, das war heute entscheidend. Wir haben gewartet, bis die ersten Fahrzeuge weg waren. Leider hat es in unseren schnellen Runden dann aber begonnen, stärker zu regnen. Das hat uns nicht erlaubt, das Potenzial voll zu nutzen."

© xpb.cc
Allan McNish und Tom Kristensen starten am Sonntag von Platz zwei
"Allan McNish hat eine gute Runde erwischt, Timo Bernhard hatte mit Verkehr etwas Pech. Das schmale Fenster, in dem die schnellsten Runden möglich waren, hat er nicht getroffen. Alles in allem haben wir keine schlechte Ausgangsposition mit den ersten beiden Startreihen, vor allem, weil die Fahrer mit dem Setup der Autos sehr zufrieden sind."

