• 20.06.2008 15:39

  • von Marco Helgert

Wenig Cockpitverschiebungen für 2009?

Die drei großen Top-Teams der IndyCar-Serie - Ganassi, Penske und AGR - könnten 2009 mit unveränderter Fahrerbesetzung starten

(Motorsport-Total.com) - Die durch die ChampCar-Teams gewachsene IndyCar-Serie befindet sich momentan wieder auf dem Weg nach oben, die US-Trümpfe Danica Patrick, Marco Andretti und Graham Rahal stechen. Die verbesserte Reputation der IndyCar-Serie könnte nun für 2009 dazu führen, dass es zumindest in den großen Teams kaum zu Veränderungen kommt.

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe Helio Castroneves

Helio Castroneves (vorn) soll bleiben, Ryan Briscoe (hinten) wird bleiben

Bei Penske steht Helio Castroneves vor der Vertragsverlängerung, zumindest arbeitet man nach Aussagen von Roger Penske an einem neuen Kontrakt. Und nachdem auf Ryan Briscoe zunächst viel Kritik niederprasselte, scheint der Australier nach seinem Sieg in Milwaukee eine gute Richtung eingeschlagen haben.#w1#

"Er entwickelt sich zu einem Fahrer, der so gut ist wie alle anderen auch", so Penske im 'Indianapolis Star'. "Man konnte sehen, wie sich seine Zuversicht in Milwaukee verbesserte. In Texas hatte er dann ein Auto, das so gut war wie die anderen. Auf den Straßenkursen haben wir ihn noch nicht gesehen, aber auch da kann er mit allen mithalten."

Das Castroneves der IndyCar oder gar Penske untreu werden könnte, erwartet der Teambesitzer nicht. "Er wird unser IndyCar-Pilot sein", erklärte er klar. Überraschender aber ist, dass sich auch bei Ganassi keine Änderungen abzeichnen. Dabei liebäugelte Dan Wheldon mit einem Wechsel in die NASCAR.

Dieser Schritt aber, so Teamchef Chip Ganassi, sei ein Teil seiner Überlegungen gewesen, als ChampCar- und IndyCar-Serie noch nicht vereint waren. Eine gestärkte Serie wolle nun auch der Engländer nicht mehr verlassen. Auf die Frage, ob Ganassis Fahreraufgebot auf 2009 Bestand haben würde, antwortete Ganassi knapp: "Das könnte man so sagen."

Bei Andretti-Green-Racing stehen auch wenig Veränderungen an. Zwar läuft der Vertrag von Marco Andretti aus, im Rennstall seines Vaters wieder er aber wohl erneut unterkommen. Auch Tony Kanaan benötigt eine Vertragsverlängerung. Große Alternativen hat der Brasilianer nicht, vor allem dann, wenn Ganassi und Penske unverändert bleiben sollten.

Folgen Sie uns!