• 06.12.2007 14:29

  • von Pete Fink

Welchen Wert hat der Tanzerfolg von Castroneves?

Der Sieg bei "Dancing with the Stars" hat für Helio Castroneves und die gesamte IRL völlig unverhoffte Auswirkungen in Sachen Popularität

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves hat in den vergangenen Wochen und Monaten in der US-amerikanischen Bevölkerung mehr neue Fans für sich und die IndyCar-Serie gewinnen können, als in seinen sechs IRL-Jahren zuvor. Der Grund liegt jedoch nicht in seiner Performance auf der Strecke, sondern auf dem Tanzparkett.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves und seine Partnerin Julianne Hough in voller Aktion

Der Brasilianer gewann mit seiner Partnerin Julianne Hough das Finale der ABC-Prime-Time-Show "Dancing with the Stars" und stach dabei sogar Spice-Girl Mel B. aus. Halb Amerika saß dabei vor dem Fernsehgerät und schaute zu - und der Name Helio Castroneves war plötzlich in aller Munde.#w1#

Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, denn das Paar absolvierte seitdem einige Auftritte in den renommierten US-Talk-Shows, jede zweite Sportsendung spricht neben der NFL, NASCAR und NBA vom brasilianischen Penske-Piloten, das 'People Magazine' nannte Castroneves sogar den ""Sexiest Speed Demon".

Dieses plötzliche unglaubliche Interesse ist natürlich Honig auf das Brot von Tony George und der ganzen IndyCar-Serie, denn der Aderlass, den die IRL zum Ende der Saison hinnehmen musste, war gewaltig. Mit Dario Franchitti und Sam Hornish Jr. wechselten die beiden letzten Champions und Indy-500-Sieger ins NASCAR-Lager. Die Ersatzleute Hideki Mutoh und Ryan Briscoe sind - bei aller wohlwollenden Betrachtung - kaum dazu geeignet, irgendeine Aufmerksamkeit erlangen zu können.

Dazu hatte Marco Andretti 2007 eine Saison zum Vergessen, Tony Kanaan gilt auch nicht gerade als extrem schillernde Persönlichkeit, weswegen als einziger wirklicher Medienstar Dauerbrenner Dancia Patrick verblieb - bis Castroneves anfing, erfolgreich mit seinen Hüften zu wackeln.

Das Problem ist der späte Saisonstart

Helio Castroneves

Erst Ende März wird es in Homestead wieder ernst für Helio Castroneves Zoom

"Helio hat mit seiner Performance die IndyCar-Serie in die Häuser der Menschen gebracht, die bisher noch nicht einmal von der Serie oder den Fahrern gehört haben", glaubt etwa Bobby Rahal, als er von 'ESPN' gefragt wurde. "Der Trick wird nun sein, wie man die Leute, die Helio tanzen sahen, dazu bringen kann, ihm beim Rennen fahren zuzusehen."

"Natürlich ist mir klar, dass meine Rolle in 'Dancing With The Stars' mir ein völlig neues Publikum gebracht hat", bestätigte Castroneves. "Es macht auch Spaß, nicht nur für meine Karriere als Rennfahrer anerkannt zu werden, sondern eben auch auf dem Tanzparkett. Und als sexy bezeichnet zu werden - welches Kompliment könnte denn schöner sein?"

Plötzlich und wohl etwas unverhofft hat die IRL also zwei Medienstars in ihren Reihen und die Frage wird sein, was die PR-Abteilung aus dieser Erkenntnis zu tun gedenkt. In den vergangenen zehn Wochen gab es nach Aussage von IRL-Vizepräsident John Griffin bereits einen "Aufschrei, mit dem wir alle gut leben können."

Das Haar in der Suppe, so Griffin, sei jedoch die Tatsache, dass bis zum Saisonstart eine große Pause folgen wird, denn Homestead ist erst Ende März, als fast vier Monate - und welcher Amerikaner wird sich dann noch an den charmanten Brasilianer erinnern, der so elegant über das Parkett schwebte?

Aus Marketingsicht wäre natürlich ein Castroneves-Titel perfekt, doch der Brasilianer bemüht sich darum bereits seit zehn Jahren - ohne Erfolg. "Abraham Lincoln hat viele Wahlen verloren, bevor er Präsident wurde", philosophiert Castroneves. "Aber als er es wurde, wurde er auch einer der populärsten Präsidenten überhaupt. Man muss abwarten. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich niemals aufgeben werde."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!