• 27.03.2011 15:16

  • von Pete Fink

Warmup in St. Pete: Briscoe schnell - Drama um Bourdais

Ryan Briscoe war im Warmup von St.Petersburg der schnellste IndyCar-Pilot - der Start von Sebastien Bourdais ist nach einem schwerem Abflug nicht sicher

(Motorsport-Total.com) - Der Start von Sebastien Bourdais zum Saisonauftakt beim Honda Grand Prix of St. Petersburg wackelt massiv: Im morgendlichen Warmup crashte der Franzose seinen Dale-Coyne-Dallara hart ausgangs der schnellen Schikane vor Start und Ziel. Bourdais schlug in die Streckenbegrenzung ein, dazu fing das Fahrzeug auch noch Feuer im Motorenbereich.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Das Wrack von Sebastien Bourdais: Kann der Franzose ins Rennen starten?

"Ich touchierte die innere Mauer der Rechtskurve, was die Aufhängung rechts vorne sofort zerstörte", schilderte Bourdais gegenüber 'IMS-Radio'. "Von da an war ich nur noch Passagier." Die komplette rechte Fahrzeugseite wurde beim Einschlag zerstört. Zu diesem Zeitpunkt lag der vierfache IndyCar-Champion auf einem guten siebten Platz.

Zu allem Überfluss rauschte unmittelbar danach auch Bourdais-Teamkollege James Jakes in die Streckenbegrenzung. Dale Coyne hat nur Ersatzteile für eine Reparatur in Florida. Zudem läuft dem kleinen Team natürlich die Zeit davon: Die Startflagge zur 100-Rundenhatz in den Straßen von St. Pete ist für 19:02 Uhr MESZ geplant.


Fotos: IndyCars in St. Petersburg


Die beiden unabhängig voneinander eingetretenen Dale-Coyne-Unfälle sorgten für eine Gelbphase von über 13 der insgesamt 30 Warmup-Minuten. Schnellster war Penske-Pilot Ryan Briscoe vor Justin Wilson (Dreyer & Reinbold) und Helio Castroneves (Penske). Polesitter Will Power im dritten Penske landete auf Rang sieben.

Für Bourdais war dieser Crash bereits der zweite Vorfall binnen 24 Stunden. Schon am Samstag in der Qualifikation übersah er beim Herausfahren aus der Box den von hinten heranstürmenden Sebastian Saavedra. Immerhin konnte der junge Kolumbianer im Conquest-Ersatzauto im sonntäglichen Warmup schon wieder mitfahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!