• 30.06.2014 21:42

  • von Pete Fink

Wann kommt der erste Montoya-Sieg?

Einmal auf dem Podium und einmal mit viel Spaß auf Rang sieben: Juan Pablo Montoya hat seine Wiedereingewöhnungsphase bei den IndyCars abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Houston-Wochenende steht fest: Juan Pablo Montoya ist endgültig wieder bei den IndyCars angekommen. Am Samstagsrennen wurde er unter Gelber Flagge Zweiter hinter seinem kolumbianischen Landsmann Carlos Huertas (Coyne-Honda) und witzelte: "Rein aus Gründen des Respekts hätte er mich noch vorbeilassen müssen." Es war eine Premiere: Ein rein kolumbianisch besetztes IndyCar-Podium mit Huertas, Montoya und Carlos Munoz (Andretti-Honda).

Titel-Bild zur News: Carlos Huertas, Juan Pablo Montoya, Carlos Munoz

Noch die falsche Podiumsplatzierung: Juan Pablo Montoya (li.) in Houston Zoom

Natürlich ist Montoya das große Vorbild der jungen Kolumbianer, die dann einen Tag später früh ausfielen. Nicht so der 38-Jährige: Der Penske-Pilot mischte auch am Sonntag munter vorne mit und lag teilweise erneut auf Rang zwei. Am Ende lieferte er sich einige beinharte Kämpfe mit Jack Hawksworth (Herta-Honda ) und Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet). Auch dabei war eine erneute Podestplatzierung möglich, nur bauten in den Schlussrunden seine Reifen stark ab.

So blieb ihm lediglich Rang sieben. "Das hat richtig Spaß gemacht", lautete sein Fazit. "Unser Chevy war sowohl auf den Reds, wie auch auf den Blacks richtig gut. Am Ende waren wir in Schlagdistanz und es gab ein richtig hartes Racing. Dabei konnte ich viel lernen und weiß nun, wie hart ich das nächste Mal angreifen kann, wenn ich wieder in so einer Situation bin." Soll heißen: Die Wiedereingewöhnungsphase ist nun endgültig vorbei, in der nun folgenden zweiten IndyCar-Saisonhälfte dürfte Montoyas nächstes Ziel der erste Saisonsieg sein.

Auch die IndyCar-Gesamtwertung hat er im Blick, wo er mit nunmehr 289 Punkten auf Rang fünf steht. "Es war ein guter Punktetag für uns. Nun geht es nach Pocono, wo ich eine Menge Erfahrung habe." In der Tat: Auf dem schnellen 2,5 Meilen langen Tri-Oval in den Wäldern von Pennsylvania fuhr Montoya in seiner NASCAR-Karriere 14 Rennen. Im August 2009 unterlag er Denny Hamlin nur hauchdünn und wurde dort Zweiter. Die IndyCars fahren in Pocono nach einer längeren Unterbrechung erst wieder seit dem Vorjahr.


IndyCars in Houston