Vertragsverlängerung: Honda bleibt IndyCar-Motorenlieferant

Honda und die IndyCar-Serie haben offizielle eine Vertragsverlängerung verkündet: Die Japaner werden der Serie damit auch in den kommenden Jahren treu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Honda wird der IndyCar-Serie auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben. Die Japaner haben ihren Vertrag als Motorenlieferant laut einer offiziellen Pressemitteilung bis 2017 (mit Option bis 2020) verlängert. "Wir sind Honda für die lange Partnerschaft mit IndyCar in den vergangenen 13 Jahren sehr dankbar" erklärt IndyCar-Chef Mark Miles. Honda hat bisher bereits 217 IndyCar-Siege gefeiert und konnte zehn Herstellertitel gewinnen.

Titel-Bild zur News: Honda Logo

Honda wird mindestens bis 2017 Partner der IndyCar-Serie bleiben Zoom

"Racing ist Teil von Hondas DNA, und ihr weiteres Investment in die IndyCar-Serie - auf der Wettbewerbsseite, aber auch durch durch das Sponsoring von Events und weiteren Aktivitäten - ist ein instrumentaler Baustein des Erfolgs und des weiteren Wachstums unseres Sports", erklärt Miles. 2016 wird Honda im Kampf um die Herstellerkrone erneut gegen Chevrolet antreten.

"In den 13 Jahren, in denen Honda ein Teil der IndyCars war, hatten wir viel Erfolg. Sowohl gegen starke Gegner als auch als alleiniger Motorenlieferant", erklärt Art St. Cyr, Präsident von Honda Performance Development, und ergänzt: "Honda freut sich, ein Teil der IndyCar-Serie zu sein. Sie bietet unseren Mitarbeitern eine technische Herausforderung und eine Bühne für Honda-Produkte auf der ganzen Welt."

Honda stieg 2003 in die IndyCar-Serie ein und war zwischen 2006 und 2011 alleiniger Motorenlieferant. Zuvor war man ab Mitte der 90er-Jahre bereits in der CART-Serie aktiv gewesen.