Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Tagliani: Politik hat die ChampCar zerstört
Alex Tagliani geht beim Grand Prix von Long Beach von Platz zwei ins Rennen und spricht über seine Ziele und das Ende der ChampCar-Serie
(Motorsport-Total.com) - Alex Tagliani ist eines der alten ChampCar-Urgesteine und an Long Beach hat er besonders süße Erinnerungen - 1997 gewann er auf der kalifornischen Piste sein erstes Rennen. Dass die Zeit der ChampCar vorbei ist, findet der Kanadier extrem schade und möchte natürlich alles daran setzen, dass das letzte Kapitel einer großen amerikanischen Motorsportgeschichte und -tradition seinen Namen trägt.

© Rocketsports
Alex Tagliani will beim ChampCar-Finale die erste Geige spielen
"Wir geben natürlich alles, um zu gewinnen, so viel steht fest", gibt sich Tagliani von Platz zwei aus angriffslustig. "Ich denke, dass es im Rennen eine vollkommen andere Geschichte sein wird. Viele Jungs werden von dem vielen Grip überrascht sein. Es wird sich daher viel um Strategien und Treibstoffsparen und so Zeug drehen. Ich werde von meinem Team bestens unterstützt und wir haben alles, was nötig ist, um den Sieg zu schaffen. Ich gebe allerdings keine Prognosen ab, denn ich bin ein wenig abergläubisch."#w1#
Vermissen wird er an der ChampCar besonders das Fahrverhalten der Boliden: "Ich denke, nach all den Jahren haben sie ein tolles Konzept auf die Beine gestellt. Man hat die Kosten gesenkt, um die Serie billiger zu machen. Es ist genau, wie es Orilo gestern gesagt hat: Wenn man ein IRL-Auto und ein ChampCar vergleicht, dann ist das ChampCar schneller, leichter, produziert mehr Abtrieb, ist schneller und macht mehr Spaß zu fahren."
"Ich denke, dass man den Punkt erreicht hat, wo man ein perfektes, preiswertes Produkt beisammen und die beste Rennveranstaltung in Nordamerika im Kalender hatte. Aus irgendwelchen politischen Gründen wird all das nicht fortgesetzt und wir müssen nun einige Jahre warten, bis die IRL den Level erreicht hat, wo sich die ChampCar befand", so Tagliani.

