powered by Motorsport.com

Spencer Pigot wechselt sich auch 2017 mit Ed Carpenter ab

Spencer Pigot wird sich auch in der IndyCar-Saison 2017 mit Teambesitzer Ed Carpenter im Chevrolet #20 abwechseln - Pigot auf allen Straßenkursen im Auto

(Motorsport-Total.com) - Bei Ed-Carpenter-Racing werden sich auch in der Indy-Car-Saison 2017 zwei Fahrer im Auto mit der Startnummer 20 abwechseln. Spencer Pigot wird auf allen Straßenkursen im Chevrolet sitzen, Teamchef Ed Carpenter übernimmt auf den Ovalen. Ein ähnliches Programm wurde bereits in der vergangenen Saison verfolgt. Pigot wurde 2015 IndyLights-Champion. Im Preis waren drei IndyCar-Rennen mit Rahal-Letterman-Lanigan enthalten. Er fuhr in St. Petersburg sowie die beiden Rennen in Indianapolis.

Titel-Bild zur News: Spencer Pigot

Spencer Pigot wird weiterhin Teil von Ed-Carpenter-Racing sein Zoom

Nach dem Indy 500 wechselte Pigot schließlich zu Carpenter und bestritt die sieben verbliebenen Rundkursrennen. Zweimal fuhr er in die Top 10, Platz sieben in Mid-Ohio war der erste Höhepunkt. "Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich meinen Platz für alle Straßenkurse gesichert habe", sagt der 23-Jährige US-Amerikaner zu seinem neuen Vertrag. "Jetzt kann ich mich auf die Saison vorbereiten."

Außerdem schied Pigot 2016 nur einmal mit technischem Gebrechen aus. "Ich habe in meinem Rookie-Jahr viel gelernt und will auf dieser Erfahrung aufbauen. Das Team kann an der Spitze mitkämpfen. Das versuche ich 2017 umzusetzen." Carpenter glaubt an das Potenzial des Youngsters: "Für ihn war es eine schwierige Situation, mitten im Jahr als Rookie bei uns einzusteigen. Wir glauben, dass er in diesem Sport Potenzial hat und wollen ihm helfen, dieses Potenzial zu maximieren. Wir erwarten eine starke zweite Saison von Spencer."

Zweiter Stammfahrer bei Ed Carpenter wird J.R. Hildebrand sein, der alle Rennen bestreiten wird.