powered by Motorsport.com

Sonoma: Titelentscheidung mit Gedanken bei Justin Wilson

Auf dem kalifornischen Rundkurs von Sonoma wird an diesem Wochenende der IndyCar-Champion ermittelt - Dank doppelter Punkte noch sechs Fahrer im Titelkampf

(Motorsport-Total.com) - Auf dem rund 50 Kilometer nördlich von San Francisco gelegenen Sonoma Raceway im US-Bundesstaat Kalifornien geht an diesem Wochenende die IndyCar-Saison 2015 zu Ende. Wie schon im vergangenen Jahr, als das Finalrennen ebenfalls in Kalifornien, damals aber noch auf dem Zwei-Meilen-Oval in Fontana nahe Los Angeles ausgetragen wurde, werden doppelte Punkte vergeben. Somit haben rechnerisch noch sechs Fahrer die Chance auf den Astor-Cup, die Trophäe für den IndyCar-Champion.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti im Auto von Justin Wilson auf der Golden-Gate-Bridge in San Francisco

Sonoma-Aufgalopp: Marco Andretti in Justin Wilsons Auto auf der Golden-Gate-Bridge Zoom

Doch das sportliche Geschehen wird am gesamten Wochenende unter der Last der tragischen Ereignisse der vergangenen Tage stehen. Als Sage Karam in der Schlussphase des ABC Supply 500 in Pocono in die Streckenbegrenzung krachte, nahm das Drama seinen Lauf. Die Crashstruktur der Fahrzeugnase traf den elf Positionen weiter hinten im Feld fahrenden Justin Wilson am Helm. Der 37-jährige Brite in Diensten von Andretti Autosport hatte keine Chance und starb gut 24 Stunden später im Krankenhaus.

Als symbolischen Auftakt des Sonoma-Wochenendes gab es am Donnerstag einen Show-Run mit fünf IndyCars über die legendäre Golden-Gate-Bridge in San Francisco. Angeführt wurde der Korso von Wilsons silber-blau lackiertem Andretti-Honda mit der Startnummer 25. Im Cockpit saß Marco Andretti, der seinem verstorbenen Teamkollegen damit eine bildgewaltige Ehre erwies. Am Rennwochenende ist es Oriol Servia, der auf Wunsch der Wilson-Familie das Cockpit übernimmt.

Rein sportlich betrachtet fällt die Entscheidung um den IndyCar-Titel 2015 zwischen sechs Piloten aus vier Teams: Juan Pablo Montoya, Will Power und Helio Castroneves (alle Penske), Graham Rahal (Rahal), Scott Dixon (Ganassi) und Josef Newgarden (CFH). Rahal ist in Reihen der sechs Titelkandidaten der einzige Fahrer aus dem Honda-Lager. Die fünf Konkurrenten kommen allesamt aus dem Lager von Chevrolet.


Erinnerungen an Justin Wilson

Rückblick auf die Karriere von Justin Wilson, die am 24. August 2015 viel zu früh und tragisch endete. Weitere Formelsport-Videos

Montoya, der aktuell bei 500 Punkten steht und die Gesamtwertung seit dem Saisonauftakt anführt, hat als Tabellenführer weiterhin die besten Karten für den Titelgewinn. Erster Verfolger von Montoya ist nach wie vor Rahal, doch dessen Punkterückstand ist in Pocono von zuvor neun auf 34 Zähler angewachsen. Dixon befindet sich mit 47 Punkten Rückstand auf Montoya noch in erweiterter Schlagdistanz. Power und vor allem Castroneves und Newgarden müssen mit einem Rückstand von 61, 77 und 87 Punkten auf den Tabellenführer schon auf viel Pech für diesen hoffen und gleichzeitig selbst ganz weit vorn ins Ziel kommen, um das Blatt noch zu drehen.

Dank der doppelten Punkte streicht der Sieger an diesem Wochenende 100 statt der sonst üblichen 50 Punkte ein, der Zweitplatzierte 80 statt 40, der Drittplatzierte 70 statt 35, der Viertplatzierte 64 statt 32, der Fünftplatzierte 60 statt 30 und so weiter. Weil für das Saisonfinale 25 Autos gemeldet sind, gibt es auch für den Letztplatzierten im Rennen (25.) noch zehn Punkte. Hinzu kommen wie bei allen anderen Rennen maximal vier Bonuspunkte. Diese werden nicht verdoppelt.

Punkteszenarien für Sonoma: Wer wie Champion wird

Der erste Bonuspunkt (Pole-Position) wird bereits am Samstag im Qualifying vergeben. Die drei weiteren gibt es am Sonntag für eine Führungsrunde (ein Punkt) sowie für die meisten Führungsrunden (zwei Punkte). Weil für die meisten Führungsrunden zwangsläufig eine Führungsrunde Voraussetzung ist, streicht derjenige Fahrer also drei Bonuspunkte ein.

Daraus ergibt sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Szenarien, wie die sechs Titelkandidaten zum Erfolg kommen. Auf den Punkt gebracht: Wird Tabellenführer Juan Pablo Montoya am Sonntag ohne einen Bonuspunkt 25. und damit Letzter, so muss Graham Rahal ohne einen Bonuspunkt mindestens Achter, Scott Dixon ohne einen Bonuspunkt mindestens Fünfter und Will Power ohne einen Bonuspunkt mindestens Zweiter werden, um dem Kolumbianer den Titel noch zu entreißen. Helio Castroneves und Josef Newgarden brauchen für den Titelgewinn auf jeden Fall den Sieg - Bonuspunkte hin oder her (Detailübersicht aller Punkteszenarien für Sonoma unter Berücksichtigung der eins bis vier Bonuspunkte).

Graham Rahal, Juan Pablo Montoya

Tabellenführer Juan Pablo Montoya hat ein 34-Punkte-Polster auf Graham Rahal Zoom

Auf dem Papier spricht also vieles dafür, dass Montoya seinen zweiten IndyCar-Titel nach Hause fährt. Den ersten gewann er in der Saison 1999 in der CART-Serie. Auch damals fiel die Entscheidung erst beim Saisonfinale - seinerzeit in Fontana. Montoya, der damals für Chip Ganassi Racing fuhr, und Mitstreiter Dario Franchitti (Team Green) waren nach dem Finalrennen punktgleich. Über den Titel entschied die Anzahl der Saisonsiege. Durch den tödlichen Unfall von Greg Moore fielen die Titelfeierlichkeiten für Montoya allerdings ausgesprochen dezent aus.

Deja-vu für Juan Pablo Montoya?

Ein ähnliches Bild wie in Fontana 1999 könnte sich angesichts des Schicksals von Justin Wilson auch am Sonntag in Sonoma darstellen. Der Unterschied: Die Nachricht von Greg Moores Tod wurde damals noch während des Rennes verkündet. Die Fahrer erfuhren es erst, als sie im Ziel waren. Umso größer war der Schock. Die 2015er-Tragödie liegt nun einige Tage zurück, weshalb die Stimmung bereits von Schock in Ehrerweisung umgeschlagen hat. Dies gilt insbesondere für das Andretti-Team, wie man an der Nominierung von Oriol Servia auf Wunsch der Familie Wilson erkennen kann.

Juan Pablo Montoya in Fontana 1999

Beim tragischen CART-Saisonfinale 1999 in Fontana wurde Montoya erstmals Champ Zoom

So sind die sechs Titelkandidaten fest entschlossen, im Sinne ihres am Montag verstorbenen Kollegen einen knallharten, aber fairen Titelkampf auszutragen. "Es ist wie jede Woche. Ich muss mein Rennen fahren, mein Bestes geben und am Ende sehen, was dabei herauskommt. Durch die doppelten Punkte ist die Situation etwas offener, aber ich habe das Gefühl, dass wir es mit einem cleveren Rennen nach Hause bringen können", sagt Tabellenführer Montoya im Namen seiner Penske-Crew mit der Startnummer 2.

Verfolger Rahal, der im bisherigen Saisonverlauf genau wie Montoya zweimal gewonnen hat, kämpft anders als der Kolumbianer zum ersten Mal in seiner Karriere um einen Titel und kündigt schon einmal volle Attacke an: "So wie sich die Situation jetzt darstellt, haben wir wohl keine andere Wahl, als das Rennen gewinnen zu müssen, um Montoya zu schlagen. Genau das werde ich versuchen. Ich gehe nach wie vor mit großem Selbstvertrauen ins dieses Rennwochenende."

Power, Castroneves und Newgarden in der Außenseiterrolle

Auch Dixon hat bislang zwei Saisonsiege auf dem Konto und verweist zudem auf zwei Sonoma-Siege (2007 und 2014). Das unweit von San Francisco ausgetragene Rennen ist das Heimrennen von Ganassi-Hauptsponsor Target, einer der größten Einzelhandelsketten der USA. "Klasse, dass die Target-Truppe bei diesem Rennen noch im Titelkampf mitspielt. Dank der doppelten Punkte hoffe ich darauf, in der Victory Lane mit viel Wein einen Rennsieg und einen Titelgewinn feiern zu können", schließt Dixon die Statements der Top-3-Titelkandidaten ab.

Der Astor-Cup, die Trophäe für den IndyCar-Champion

Sechs Piloten kommen für den Gewinn des Astor-Cup noch in Frage Zoom

Vorjahreschampion Power (in dieser Saison bislang einmal siegreich, aber Sonoma-Sieger der Jahre 2010, 2011 und 2013) und auch Castroneves (2015 noch sieglos, aber Sonoma-Sieger des Jahres 2008) hatten schon vor dem Pocono-Rennen volle Attacke angekündigt. Daran hat sich angesichts der Punktesituation nichts geändert.

Newgarden, der genau wie Montoya, Rahal und Dixon zwei Saisonsiege vorweist, steht wie Rahal zum ersten Mal in einem Titelkampf, geht diesen angesichts des großen Rückstands aber realistisch an. Die Saison ist für den 24-Jährigen so oder so schon ein Erfolg. Für die Zukunft haben die Topteams bereits ihre Fühler ausgestreckt. In welchem Cockpit Newgarden in der Saison 2016 sitzen wird, ist aber noch offen.

Comeback von Michail Aljoschin

Abseits des Titelkampfs gibt es in Sonoma ein zweites Comeback neben dem kurzfristigen von Oriol Servia zu vermelden: Michail Aljoschin nimmt sein erstes IndyCar-Rennen seit dem schweren Unfall beim Abschlusstraining zum Saisonfinale 2014 in Fontana in Angriff. Der Russe steuert einen dritten Dallara-Honda von Schmidt/Peterson Motorsports. Als Teamkollege von Ryan Briscoe und James Jakes geht Aljoschin mit der Startnummer 77 auf Punktejagd.

Michail Aljoschin

Michail Aljoschin fährt einen dritten Schmidt-Honda Zoom

Bei Dale Coyne Racing sitzt Tristan Vautier trotz der doppelten Bewährungsstrafe im Cockpit. Der Abzug von drei Punkten in der Fahrerwertung ist die schwerwiegendste Konsequenz, die sich der Franzose mit seinem Pocono-Manöver gegen Graham Rahal eingebrockt hat. Bei Chip Ganassi Racing wird das noch in Pocono von Sage Karam gesteuerte vierte Auto nun planmäßig von Sebastian Saavedra übernommen. Bei CFH Racing ist wie bei allen Nicht-Oval-Rennen dieser Saison Luca Filippi Teamkollege von Josef Newgarden.

Die Grüne Flagge zum GoPro Grand Prix von Sonoma über eine Distanz von 85 Runden fällt am Sonntag kurz nach 23:00 Uhr MESZ. Sport1 US überträgt ab 22:30 Uhr live.

Der Zeitplan für Sonoma (MESZ):

Freitag, 28. August:
23:30 Uhr: Erstes Freies Training

Samstag, 29. August:
19:45 Uhr: Zweites Freies Training

Sonntag, 30. August:
00:05 Uhr: Qualifying
19:00 Uhr: Warmup
23:00 Uhr: GoPro Grand Prix of Sonoma (85 Runden; ab 22:30 Uhr live auf Sport1 US)

Die Meldeliste für Sonoma:

01. 1 Will Power (Penske-Chevrolet)
02. 2 Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet)
03. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
04. 4 Stefano Coletti (KV-Chevrolet)
05. 5 Ryan Briscoe (Schmidt-Honda)
06. 7 James Jakes (Schmidt-Honda)
07. 8 Sebastian Saavedra (Ganassi-Chevrolet)
08. 9 Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet)
09. 10 Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet)
10. 11 Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet)
11. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
12. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
13. 18 Tristan Vautier (Coyne-Honda)
14. 19 Rodolfo Gonzalez (Coyne-Honda)
15. 20 Luca Filippi (CFH-Chevrolet)
16. 22 Simon Pagenaud (Penske-Chevrolet)
17. 25 Oriol Servia (Andretti-Honda)
18. 26 Carlos Munoz (Andretti-Honda)
19. 27 Marco Andretti (Andretti-Honda)
20. 28 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda)
21. 41 Jack Hawksworth (Foyt-Honda)
22. 67 Josef Newgarden (CFH-Chevrolet)
23. 77 Michail Aljoschin (Schmidt-Honda)
24. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet)
25. 98 Gabby Chaves (Herta-Honda)

Alle Sonoma-Sieger auf einen Blick:

2014: Scott Dixon
2013: Will Power
2012: Ryan Briscoe
2011: Will Power
2010: Will Power
2009: Dario Franchitti
2008: Helio Castroneves
2007: Scott Dixon
2006: Marco Andretti
2005: Tony Kanaan
1970: Dan Gurney