powered by Motorsport.com
  • 23.08.2009 01:36

  • von David Pergler

Sears Point: Franchitti auf Pole

Dario Franchitti schnappte sich die Sonoma-Pole vor dem Penske-Duo Ryan Briscoe und Helio Castroneves - Franck Montagny mit starkem IndyCar-Debüt

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti (Ganassi) hat in Sonoma seinen überlegenen Speed vom Freien Training ins Qualifying gerettet und sich mit einer Rundenzeit von 1:47.955 Minuten die vierte Pole der Saison gesichert. Neben ihm wird Penske-Pilot Ryan Briscoe ins Rennen starten, der seine Schlappe aus dem Freien Training noch rechtzeitig ausbügeln konnte.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti konnte die vierte Pole der laufenden Saison verbuchen

Für den Australier ist das somit eine sehr günstige Ausgangslage: Titelrivale Nummer eins Scott Dixon wird (Ganassi) als enttäuschender Zehnter der Spitze hinterher jagen müssen. Darüber hinaus kam Briscoe immer besser in Fahrt und im Rennen sind die Penske-Boliden traditionell eine Klasse für sich.#w1#

Auch Teamkollege Helio Castroneves könnte als Drittplatzierter morgen die vielleicht letzte Möglichkeit erhalten, seine nur noch geringen Titelchancen wieder etwas aufzupolieren. Dabei Sonoma stellt für ihn ein gutes Pflaster dar: 2008 beendete Castroneves hier eine lange Durststrecke der Sieglosigkeit.

Andretti-Green in Sonoma wiedererstarkt

Vierter wurde ein starker Marco Andretti (Andretti-Green), der auch zu den Sears-Point-Siegern im Feld zählt: 2006 feierte der Mario-Andretti-Enkel hier seinen ersten und einzigen IndyCar-Triumph. Teamkollege Hideki Mutoh wusste als Fünfter ebenfalls zu überzeugen. Sechster wurde Graham Rahal (Newman/Haas).

Tony Kanaan

Das Andretti-Green-Team zeigte sich in Sonoma stark verbessert Zoom

Überhaupt präsentierte sich die nun fünf Köpfe starke Andretti-Green-Mannschaft in einem wesentlich besseren Licht: Tony Kanaan wurde Siebter vor einem starken IndyCar-Debütanten Franck Montagny. Der Ex-Formel-1-Pilot präsentierte sich somit bislang voll auf Augenhöhe zu seinen erfahrenen Teamkollegen.

Dancia Patrick konnte Startplatz elf verbuchen. Damit meldete sich das einstige Meisterteam endrucksvoll zurück. Dafür herrschten an anderer Stelle bedrückte Mienen: Der 2009 auf Straßenkursen bislang stets auftrumpfende Justin Wilson (Dale Coyne) musste sich mit Platz 19 begnügen und rätselte, woran es gelegen haben könnte.