• 18.09.2009 13:06

  • von Thomas Cyganek

Pole-Position für Dixon in Motegi

Scott Dixon startet in Motegi von der Pole-Position und macht bereits vor dem Rennen einen Punkt auf Ryan Briscoe gut

(Motorsport-Total.com) - Scott Dixon hat sich im Qualifying zum Indy Japan 300 die Pole-Position gesichert. Mit einer schnellen Runde am Ende des Zeittrainings verwies der Ganassi-Pilot Mario Moraes (KV Racing) auf den zweiten Rang der Startaufstellung zum vorletzten IndyCar-Rennen des Jahres. Dixon ist dadurch bereits vor dem Rennen von Motegi um einen Bonuspunkt in der Fahrerwertung reicher. 32 Zähler trennen den zweifachen IndyCar-Champion damit auf den Spitzenreiter Ryan Briscoe.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon startet in Motegi von der Pole-Position

Der Penske-Fahrer geht am Samstag von Platz vier ins Rennen, hinter Dario Franchitti (Ganassi), der neben Dixon und Briscoe einer von drei Kandidaten ist, die noch Chancen auf den Titel haben. Franchitti ist derzeit Briscoes ärgster Verfolger im Gesamtklassement und hat vor dem Gastspiel in Japan 25 Punkte Rückstand. #w1#

Bis kurz vor Schluss deutete alles auf Moraes als Polesetter hin, zu schnell und konstant war der Speed des Brasilianers: 27,1077 Sekunden in der ersten der vier Qualifying-Runden bedeuteten die Führung. Die Konkurrenz hatte zunächst das Nachsehen - bis Dixon als letzter Pilot an der Reihe war und die Bestmarke mit einer Zeit von 27,0801 knackte. Der Lohn war die zweite Pole-Position des Jahres.


Fotos: IndyCars in Motegi


"Es war ein gelungener Tag für das ganze Team", sagte Dixon. "Unser Auto war definitiv schnell. Hoffen wir, dass wir die nötige Konstanz haben - dann sehen wir, was morgen passiert."

Bereits im zweiten Training deuteten die Ganassi-Piloten an, dass mit ihnen zu rechnen sein wird: Dixon und Franchitti belegten am Ende der Session die Plätze eins und zwei. Im ersten Training dominierte dagegen noch die Konkurrenz: Helio Castroneves (Penske)und Graham Rahal (Newman/Haas/Lanigan) waren am Freitagmorgen in Japan die bestimmenden Fahrer.

Die Startampeln zum Indy Japan 300 schalten am Samstag um 4:30 Uhr MESZ auf Grün. Titelverteidigerin in Motegi ist Danica Patrick. Die Andretti/Green-Pilotin geht von Startplatz sechs in Rennen.