• 07.12.2010 16:08

  • von Pete Fink

Penske bringt neuen Sponsor Nummer vier

Fast jeden Tag ein neuer Sponsor: Die AAA wird bei Team Penske ab 2011 auch in der IndyCar-Serie aktiv - wieder Kurt Busch und Helio Castroneves

(Motorsport-Total.com) - Sehr gute Zeiten für Roger Penske: Nach Meijer, Shell und IZOD konnte der 73-jährige US-Tycoon am Dienstag den vierten Sponsor binnen weniger Tage bekannt geben. Die bereits in den vergangenen Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Automobile Club of Southern California und dessen Dachverband, der American Automobile Association (AAA), wird in der Saison 2011 massiv ausgebaut werden.

Titel-Bild zur News: Roger Penske

Roger Penske holt gerade einen Sponsor nach dem anderen an Bord

Bislang war die AAA seit 2008 nur in ausgewählten Rennen der NASCAR am Penske-Dodge von Sam Hornish Jr. zu sehen. Ab der neuen Saison wird diese Zusammenarbeit auch auf die IndyCar-Serie und Helio Castroneves ausgeweitet. Castroneves wird in Long Beach (17. April) und beim Double-Header in Texas am 17. Juni die wahrscheinlich in weiß, blau und rot gehaltene AAA-Lackierung fahren.

"Wir haben sowohl in Long Beach, als auch in Texas bereits gewinnen können", erklärte der "Spiderman". "Ich freue mich sehr darauf, dass ich ab sofort die AAA repräsentieren darf. Hoffentlich können wir ihnen in der Saison 2011 einige Siege als kleines Willkommensgeschenk übergeben."

Doch auch in der NASCAR bleibt die AAA aktiv, wechselt Penske-intern nur an die neue Startnummer 22 von Kurt Busch. Der NASCAR-Champion des Jahres 2004 tritt in Fontana (27. März), in Kansas (5. Juni) und beim Chase-Rennen in Texas (6. November) in deren Farben an. Dazu gesellen sich das Frühjahrsrennen von Talladega (17. April) und das erste Rennen in Loudon am 17. Juli, bei denen sich AAA das Hauptsponsoring teilen wird.

Die AAA - oder auch TripleA - ist sozusagen das US-amerikanische Pendant zum deutschen ADAC mit weit über 50 regionalen Niederlassungen und über 50 Millionen Mitgliedern. Einer der in diesem Dachverband angeschlossenen regionalen Niederlassungen ist der Automobile Club of Southern California, der im Fall Penske die operative Ausführung des Sponsorenabkommens organisiert.