• 10.01.2013 22:08

  • von Pete Fink

Offiziell: Sato wechselt zu Foyt

Nun ist der Wechsel auch offiziell: Takuma Sato wird die IndyCar-Saison 2013 in einem Foyt-Dallara mit der Startnummer 14 verbringen

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte gab es bereits seit einigen Wochen, nun wurde es auch offiziell bestätigt: Takuma Sato wird in der IndyCar-Saison 2013 für das Team von US-Legende A.J. Foyt antreten. Sato fährt damit in seiner vierten IndyCar-Saison wieder mit Honda-Motoren, denn der Foyt-Dallara mit der Startnummer 14 wird mit Japan-Power angetrieben. Gleichzeitig ist dies das endgültige Aus für Vorgänger Mike Conway.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Japan-Power in Texas: Takuma Sato fährt ab sofort für A.J. Foyt

"Zum Ende der vergangenen Saison gab es für uns eine Menge Fragezeichen", berichtet Foyt, der in wenigen Tagen seinen 78. Geburtstag feiern wird. "Jetzt bin ich zufrieden, dass wir dem Ganzen ein Ende bereiten können. Wir haben uns für Takuma Sato entschlossen, weil er gleichzeitig eine Menge Erfahrung zu uns bringt und trotzdem den Erfolgshunger eines Rookies besitzt. Er hat bewiesen, dass er unbedingt gewinnen will."

Zum Beispiel bei seinem unvergessenen Auftritt im letzten Indy 500, was den vierfachen Indy-Triumphator Foyt offenbar endgültig von den Oval-Qualitäten des Japaners überzeugte. "Er kann auf allen Streckentypen vorne mitfahren und er greift immer an", weiß der knurrige Texaner. "In seiner kurzen USA-Zeit hat er eine Menge gelernt und ich freue mich ganz einfach auf die Zusammenarbeit."

Sato, der gleich zu Beginn seiner Foyt-Amtsszeit einen siebentägigen Karibik-Trip mit Hauptsponsor ABC Supply und deren Geschäftspartner unternehmen wird, freut sich ebenfalls auf das Foyt-Abenteuer. "Ich kenne A.J. noch nicht so gut, aber es ist einfach unglaublich, was er in seiner Karriere erreicht hat - und zwar in jeder Art von Auto oder Strecke. Seine Erfahrung kann mir nur dabei helfen, in diesem Jahr ein Rennen zu gewinnen."