Startseite Menü

Offiziell: Ganassi erweitert auf vier Autos

Meisterteam mit vier Fahrzeugen: Graham Rahal und Charlie Kimball werden in der IndyCar-Saison 2011 für Chip Ganassi fahren

(Motorsport-Total.com) - Chip Ganassi wird in der kommenden IndyCar-Saison gleich mit vier Piloten an den Start gehen. Neben Titelverteidiger Dario Franchitti und Scott Dixon greifen mit Graham Rahal (Startnummer 38) und Charlie Kimball (83) auch zwei US-Boys ins Lenkrad. Die beiden Teams werden nicht im Ganassi-Shop untergebracht, sondern als Satellitenteam ins Brownsburg nahe Indianapolis agieren.

Graham Rahal Chip Ganassi Charlie Kimball

Aus zwei mach vier: Graham Rahal, Chip Ganassi und Charlie Kimball Zoom

Finanziert werden die beiden neuen Ganassi-Teams von Service Central (Rahal) und Novo Nordisk (Kimball). "Das ist ein toller Tag für uns und für die IndyCar-Serie", erklärte Ganassi am Donnerstag. "Sponsoren sind im Motorsport lebensnotwendig, und wenn du Leute triffst, die auf lange Sicht genauso denken wie du, ist das aufregend."

2010 trat Rahal noch für vier unterschiedliche IndyCar-Teams an. Nun dockte er beim Titelverteidiger an: "Abgesehen von einem Sieg beim Indy 500 oder dem Gewinn des Titels ist dies der beste Tag, den man als Fahrer erleben kann", freute sich Rahal. "Nach dem ganzen Auf und Ab des vergangenen Jahres kannst du eine solche Gelegenheit besser wertschätzen."

Für den 25-jährigen Kimball, der 2008 und 2009 in der IndyLights-Serie verbrachte, "wird ein Traum wahr. Ich habe noch nicht ganz verstanden, dass ich 2011 in der Startaufstellung der IndyCars stehen werde." Kimball, der in Europa in der britischen Formel 3, in der Formel-3-Euroserie und in der World Series by Renault fuhr, wurde im Jahr 2007 mit Diabetes Typ 1 diagnostiziert.

Sein Sponsor Novo Nordisk ist nicht nur der Insulin-Lieferant Kimballs, sondern seit 2010 auch dessen Hauptsponsor. "Viele wissen es nicht, aber wir haben zu Charlie schon länger eine Beziehung", unterstrich Ganassi. "Wir haben seine Erfolge in Europa und bei den IndyLights immer aufmerksam verfolgt." Insgesamt investiert Ganassi 3,3 Millionen US-Dollar in seine Erweiterung. Zu den 75 Leuten im Indianapolis-Shop kommen jetzt 30 neue Mitarbeiter.

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
11.01. 20:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
25.01. 21:15

Aktuelle Bildergalerien

Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019
Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019

Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch
Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch

Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau
Horrorcrash von Sophia Flörsch in Macau

Formel-3-Weltcup 2018 in Macau
Formel-3-Weltcup 2018 in Macau

Roborace präsentiert neues Auto
Roborace präsentiert neues Auto

Die Schumachers in der Formel 3
Die Schumachers in der Formel 3

Folgen Sie uns!

Motorsport-Fanshop

ANZEIGE

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!