• 21.08.2009 18:42

  • von Pete Fink

Michael Andretti: "Dieser Schritt war notwendig"

Michael Andretti ist der neue, ganz starke Mann bei Andretti/Green-Racing und hat nun jede Menge Arbeit: Wie steht es um den Vertrag mit Danica Patrick?

(Motorsport-Total.com) - Michael Andretti ist ab der Saison 2010 der alleinige Verantwortliche für Andretti/Green-Racing, nachdem sich Barry Green und Kevin Savoree in Zukunft ausschließlich um die Promotion für die beiden IndyCar-Rennen von St. Petersburg und Toronto kümmern werden.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick Michael Andretti

Kann Michael Andretti die US-Vorzeigefrau Danica Patrick halten?

"Wir schuldeten unserem Business diesen Schritt, denn keine Seite bekam 110 Prozent und beide Seiten haben darunter gelitten", begründete Andretti. "Diese beiden Rennen sind für die Serie sehr wichtig und es ist ganz einfach notwendig, dass sie funktionieren. Ich kann mich hoffentlich darauf konzentrieren, dass wir unser Team wieder dorthin bekommen, wo wir einmal waren."#w1#

Keine leichte Aufgabe, denn in den sechs Jahren, in denen Andretti in das motorsportliche Schicksal mitbestimmte, holte AGR mit Tony Kanaan (2004), Dan Wheldon (2005) und Dario Franchitti (2007) drei IndyCar-Titel. Davon ist das Vier-Wagenteam derzeit meilenweit entfernt.

"Es gibt Gründe dafür, die ich aber nicht öffentlich machen möchte", erklärte Andretti. "Nur soviel: Es ist eine Situation, die wir reparieren können. Aber ich möchte die Fahrer ausdrücklich davon ausnehmen, es handelt sich um einen anderen Bereich."

Was ist mit Danica Patrick?

"Es geht zwar vorwärts und rückwärts, aber sie wollen und wir wollen." Michael Andretti

Die Baustellen für den 46-Jährigen sind umfangreich. Vor allem gilt es, US-Superstar Danica Patrick bei Laune zu halten, deren AGR-Vertrag bekanntlich zum Saisonende ausläuft. "Wir kommen der Sache näher", erklärte er zum Stand der Verhandlungen. "Es geht zwar vorwärts und rückwärts, aber sie wollen und wir wollen."

Derzeit beschäftige man sich "mit Details", so Andretti weiter. "Ich bin zufrieden wie sich die Dinge entwickeln." Kein Wort also über die zuletzt deutlich formulierten NASCAR-Absichten der 27-jährigen Rennamazone, der nach wie vor auch eine Option bei Chip Ganassi nachgesagt wird.

Möglicherweise ist der beinharte Kampf um die so populäre Marke Danica Patrick auch einer der Hintergründe dieser Umstrukturierung, denn der klare Fokus Patricks liegt - abgesehen von harten Sponsordollars - auf siegfähigem Material. Andretti soll dieses Problem nun alleine richten.

Besser als im Vorjahr

Tony Kanaan

Auf Tony Kanaan kann sich Andretti auch in den kommenden Jahren verlassen Zoom

Dabei ist lediglich Tony Kanaan und dessen langjähriger Sponsor 7-Eleven eine sichere Bank, Marco Andretti verlängerte seinen AGR-Vertrag erst im Dezember 2008 um ein Jahr und ob die Honda-Gelder für Hideki Mutoh auch weiterhin fließen werden, ist nach wie vor nicht bestätigt.

"Unser Ziel ist es, auch nächstes Jahr mit vier Autos anzutreten", unterstrich Andretti. "Das ist ohne Zweifel eine schwere Aufgabe, aber in Sachen Sponsoring sind wir - im Vergleich zu früheren Jahren - einen Schritt weiter. Wir sind noch nicht am Ziel, aber nahe dran."

Der nicht immer einfache Andretti sieht sich jedenfalls bereit, die Rolle als Alleinverantwortlicher zu stemmen: "Ich habe viel gelernt und diesen Job sofort gemocht. Seit Ende 2006 bin ich jeden Tag im Büro, ich habe viele gute Leute um mich herum geschart und einer der Erfolgsschlüssel ist es, sie einfach ihren Job machen zu lassen."