• 14.01.2012 12:08

  • von Pete Fink

Lotus-Debüt: Keine Probleme für de Silvestro

Knapp 60 Runden drehte Simona de Silvestro an den ersten beiden Testtagen für das neue Lotus-Triebwerk: Bisher keinerlei Probleme, große Zufriedenheit

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro gab sich nach ihren ersten beiden Tagen im neuen Dallara DW 12 mit Lotus-Power zufrieden. Einem kurzen Shakedown am Donnerstag über sechs Runden auf dem Palm Beach International Raceway folgte am Freitag ein ausführlicherer Test über 50 Runden. Probleme für das schwarz und gold lackierte Premierenfahrzeug gab es keine: "Der Shakedown verlief absolut plangemäß", twitterte die 23-jährige Schweizerin. "Es ist schön, wieder im Auto zu sitzen."

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Premiere: Simona de Silvestro in ihrem schwarz-goldenen Lotus

Auch John Judd, der Erbauer des V6-Twin-Turbos mit einem Hubraum von 2,2 Litern, gab sich vorsichtig optimistisch: "Wir gehen Schritt für Schritt vor", sagte Judd gegenüber 'Speed.com'. "Alles ist neu, deshalb sind wir auf der Motorenseite freiwillig konservativ." Zunächst konzentrierte sich Lotus auf das Motoren-Mapping und die Getriebeabstimmung. "Wir gehen aber schon an die maximalen Drehzahlen heran. Bisher hatten wir noch keine technischen Probleme, doch es ist auch noch sehr früh."

Getestet wurde eine erste Basis-Version der Lotus-Maschine, die bis zum IndyCar-Saisonstart am 25. März in St. Petersburg noch einige Updates erhalten wird. Diese Premierenversion soll auch in der kommenden Testwoche in Sebring laufen. Derzeit gibt es in Palm Beach offenbar nur einen Ersatzmotor. "Wir sind eine kleine Firma, die es mit Giganten wie General Motors und Honda aufnehmen will", erklärte Lotus Motorsport-Chef Olivier Picquenot.

"Bis jetzt sind wir mit dem Prozess zufrieden, aber wir haben in Judd und unseren Teams auch gute Partner." Neben dem HVM-Team sind auch Ingenieure von Bryan Herta Autosport und Dreyer & Reinbold Racing vor Ort. Mit Ryan Hunter-Reay für Chevrolet befindet sich noch ein zweites Testteam in Palm Beach.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!