• 06.06.2017 15:21

  • von Julia Spacek

IndyCar in Texas: Esteban Gutierrez muss aussetzen

IndyCar-Neuling Esteban Gutierrez muss sein Oval-Debüt mangels Erfahrung und Testkilometern verschieben und beim Rennen in Texas aussetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem überzeugenden Debüt in der IndyCar-Serie wird Esteban Gutierrez das Rennen in Texas am kommenden Wochenende verpassen. Um im texanischen Oval antreten zu dürfen, müsste der Mexikaner, der in Detroit den verletzten Sebastian Bourdais bei Dayle Coyne Racing ersetzte, zunächst einen Rookie-Test auf dem Oval absolvieren.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez kann am Ovalrennen in Texas am Wochenende nicht teilnehmen Zoom

Doch aufgrund einer Testsperre in dieser Woche ist es dem ehemaligen Formel-1-Fahrer nicht gestattet, die nötige Erfahrung zu sammeln. Somit muss Gutierrez sein Oval-Debüt bis zur Veranstaltung in Iowa Anfang Juli verschieben.

Oriol Servia könnte 'Autosport' zufolge für den 25-Jährigen in Texas einspringen. Servias Vertrag mit Rahal Letterman Lanigan endete nach dem Doubleheader in Detroit und somit wäre der Spanier frei für das Team von Dale Coyne.

Ohne Erfahrung ins Oval: Unmöglich

In Detroit beendete Gutierrez, der für sein Engagement in Amerika seinen Vertrag mit dem Techeetah-Formel-E-Team nach nur drei Veranstaltungen wieder auflöste, die beiden Rennen auf den Plätzen 19 und 14. Sein Berater Adrian Fernandez, selbst IndyCar-Sieger, war zufrieden mit der Leistung seines Schützlings.

"Es ist überhaupt nicht einfach, ohne Vorbereitungsphase in ein IndyCar-Auto zu steigen und auf einem anspruchsvollen Kurs wie Detroit zu fahren", wird der 52-jährige Mexikaner von 'Autosport' zitiert.


Fotos: IndyCar in Detroit


Deshalb sei er mit der Leistung von Gutierrez sehr zufrieden gewesen. "Er hat sich aus allem rausgehalten und einen ordentlichen Job gemacht in Anbetracht der Umstände", so Fernandez. "Ich denke, dass man das auf einem Straßen- oder Stadtkurs machen kann. Aber ich glaube nicht, dass du auf einem Oval fahren solltest, ohne eine gute Vorbereitung zu haben."

Auch der Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hatte vor seinem ersten Indy-500-Rennen eine Woche zur Vorbereitung auf sein Debüt beim Ovalrennen. "In Texas ist einer der schwierigsten Ovalkurse, die in diesem Jahr noch auf dem Kalender stehen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass Gutierrez dort besser aussetzen sollte, bis er vernünftig auf einem Oval testen konnte", meint Fernandez. Gutierrez könnte anschließend in Elkhart Lake (25. Juni) wieder in der IndyCar-Serie starten.


Esteban Gutierrez: Würde gern das Indy 500 fahren

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Esteban Gutierrez ersetzt in Detroit Sebastien Bourdais bei Dale Coyne Racing und spricht über seine Ziele. Weitere Formelsport-Videos