• 12.09.2016 12:01

  • von Bruce Martin (Haymarket)

IndyCar: Ganassi könnte 2017 zu Honda zurückkehren

Ganassi steht womöglich in der kommenden Saison vor einer Rückkehr zu Honda - Laut den Japanern gab es bisher aber zumindest noch keine offiziellen Gespräche

(Motorsport-Total.com) - Ganassi könnte in der Saison 2017 von Chevrolet zurück zu Honda wechseln. Das Team wagte 2014 den Schritt vom japanischen zum US-amerikanischen Hersteller, während Andretti in die andere Richtung ging und zum führenden Honda-Team wurde. Nachdem Andretti in diesem Jahr allerdings schwächelte, mit Ausnahme von Alexander Rossis Sieg beim Indianapolis 500, könnte Ganassi in der kommenden Saison wieder zu Honda zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Kehren Scott Dixon und Ganassi im kommenden Jahr zu Honda zurück? Zoom

Art St. Cyr, Präsident von Honda Performance Development, erklärt: "Wir haben einige sehr talentierte Piloten, und wir sind mit unserem Fahreraufgebot zufrieden. Allerdings ist jetzt die Zeit des Jahres, in der jeder darauf schaut, was wir im kommenden Jahr machen werden. Ich habe nicht persönlich mit Chip (Ganassi, Teambesitzer; Anm. d. Red.) gesprochen, aber zu diesem Zeitpunkt sprechen wir grundsätzlich mit allen."

"Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich kurz- und langfristig verbessern möchte. Es geht nicht darum, jemanden zurückzuholen oder nicht. Es geht darum, Rennen zu gewinnen und uns zu verbessern. Aktuell ist es noch zu früh, um etwas zu sagen", so St. Cyr. Scott Dixon holte 2013 mit Honda-Power den Fahrertitel für Ganassi. Im vergangenen Jahr wiederholte er den Erfolg mit Chevrolets Motor und Aerokit.

Die Geschichte des Teams mit Honda geht bis ins Jahr 1996 zurück, als Jimmy Vasser seinen ersten CART-Titel gewann.