• 12.05.2008 09:04

  • von Pete Fink

Indy: Zweites Qualifying verregnet

Zum dritten Mal in einer Woche verhinderte Regenwetter den Fahrbetrieb in Indianapolis - die zweite Qualifikation findet nun am kommenden Samstag statt

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntagabend hätten in Indianapolis die Startplätze zwölf bis 22 ausgefahren werden sollen, doch zum dritten Mal in den letzten acht Tagen musste der komplette Trainingsbetrieb abgesagt werden, da der Wettergott wieder einmal kein Einsehen hatte.

Titel-Bild zur News: Indianapolis

Wieder regnete es in Indianapolis zu heftig für einen Trainingsbetrieb

Schon das letzte Training vor der Qualifikation am Morgen wurde durch Regenschauer verhindert, der Wetterbericht sah keine Verbesserung vor, weswegen die Offiziellen die komplette sechsstündige Session kurz darauf komplett absagen mussten.#w1#

Die Startpositionen zwölf bis 22 für das 92. Indy 500 werden nun am kommenden Samstag entschieden - zusammen mit den letzten elf Plätzen. "Das ist sehr schade, denn das ändert sicherlich die Pläne jedes Betroffenen für diese Woche", erklärte IRL-Renndirektor Brian Barnhart. "Die Teams brauchen jetzt dringend von Mittwoch bis Freitag, und wahrscheinlich sogar zwischen den Qualifikationsläufen am kommenden Wochenende, so viel Streckenzeit, wie möglich."

Am Montag und Dienstag sind in Indianapolis nun zwei Ruhetage angesetzt, bevor das Training am Mittwoch wieder aufgenommen wird. "An meinem freien Tag gehe ich einkaufen, denn ich brauche noch eine Ausrüstung für ein Golf-Turnier, in dem ich morgen am Brickyard Crossing mitspiele", verriet Graham Rahal, der sich genauso wie alle anderen ehemaligen ChampCar-Piloten nun eine ganze Woche lang mit der Qualifikation beschäftigen muss.

"Man kann das Wetter nicht ändern", erklärte sein Teamkollege Justin Wilson. "Wir realisieren beide, wie nahe wir an die Top 11 herangekommen sind und das ist schon eine Leistung, wenn man bedenkt, wo wir begonnen haben. Wir machen Fortschritte." Am Pole-Day hatte sich keiner der ehemaligen ChampCar-Piloten für das Indy 500 qualifizieren können.