powered by Motorsport.com
  • 22.02.2007 09:48

  • von Pete Fink

Homestead-Tests: Die großen Drei sind an der Spitze

Die drei bestimmenden Indycar-Teams von Target Chip Ganassi, Andretti Green Racing und Penske bestimmten die Pace am ersten Testtag in Homestead

(Motorsport-Total.com) - Keine Überraschungen bot das Ergebnis des ersten Indycar-Tests der Saison 2007: Die großen drei Teams von Ganassi, Andretti und Penske belegten die ersten sechs Plätze. Target Chip Ganassi Fahrer Dan Wheldon war schnellster Pilot bei den gestrigen Tests in Homestead.

Titel-Bild zur News: IndyCar

Auch die IndyCar-Piloten starten in die neue Saison 2007

Der Brite umrundete am ersten von zwei Testtagen das Oval in 24,881 Sekunden, bevor er eine Stunde vor Ende der Session sein Dallara-Chassis zwischen Turn 1 und Turn 2 in die Mauer setzte. "Ich hatte ein bisschen Übersteuern", sagte Wheldon. "Es ist etwas unglücklich gelaufen, denn das Auto war wirklich schnell." Es war Wheldons erster Testunfall überhaupt und sein erster Kontakt mit der Sicherheitsmauer seit einem Scharmützel mit Felipe Giaffone auf dem Kansas Speedway im Jahr 2003.#w1#

Zweiter war gestern Andretti Green Pilot Marco Andretti, der Scott Dixon, Helio Castroneves und Dario Franchitti auf die Plätze verwies. "Soweit so gut", sagte Andretti. "Es ist nur ein Testtag, und ich hoffe nicht, dass wir zum Rennen zurückkommen, und alles wieder ganz anders ausschaut. Alles schon da gewesen."

Die Tests in Homestead fanden unter Flutlicht statt, denn auch das Indycar-Rennen am 24. März wird um 20.00 Uhr Ortszeit gestartet. Der drittplatzierte Ganassi-Pilot Dixon freut sich auf die Saisoneröffnung: "Am Samstagabend ein Rennen zu fahren ist fantastisch. Es ist gut für die Fans und bringt jede Menge Spaß. Für uns lief der Test gut, wir haben noch Luft für Verbesserungen, aber das Auto ist stark und fühlt sich gut an."

Penske-Pilot Castroneves war ebenfalls nicht unzufrieden: "Der erste Test im Oval in generell schwierig. Man darf nur nicht zuviel auf einmal wollen, bis man seinen Rhythmus wieder gefunden hat." Sein Teamkollege, der amtierende Indycar-Champion Sam Hornish jun., wurde Sechster.