• 23.07.2011 19:37

  • von Pete Fink

Hinchcliffe überrascht das Establishment

James Hinchcliffe holte sich in Edmonton eine überraschende Trainingsbestzeit vor den beiden Titelfavoriten Dario Franchitti und Will Power

(Motorsport-Total.com) - Newman/Haas-Rookie James Hinchcliffe überraschte zum verspäteten Edmonton-Auftakt die versammelte IndyCar-Spitze. Mit einer Last-Minute-Runde von 1:19.904 Minuten holte sich der 24-jährige Lokalmatador die Bestzeit im ersten Freien Training und stieß damit IndyCar-Champion Dario Franchitti (Ganassi; 1:20.002) vom Platz an der Sonne.

Titel-Bild zur News: James Hinchcliffe

James Hinchcliffe ist der Bestzeithalter des ersten Edmonton-Trainings

Diesen hatte der Schotte am Samstagmorgen längere Zeit gehalten, nachdem das Freitagstraining komplett ins Wasser gefallen war. Am Samstag herrschten in West-Kanada nun kühle, aber trockene Bedingungen um die 14 Grad Celsius. Direkt hinter Franchitti klassierte sich dessen großer Titelkonkurrent Will Power (Penske; 3.; 1:20.019) knapp vor dem am Freitag 31 Jahre alt gewordenen Scott Dixon (1:20.036; 4.) im zweiten Ganassi.

Ebenfalls in letzter Sekunde holte sich Ryan Briscoe in 1:20.049 Minuten Rang fünf, auch Helio Castroneves im dritten Penske fuhr sich in 1:20.129 als Achter auch in die Top 10. Zwischen den beiden Penske-Piloten lagen Ernesto Viso (KV/Lotus; 6.; 1:20.092) und Justin Wilson (Dreyer and Reinbold; 7.; 1:20.121). Viso hielt als Bester des KV/Lotus-Trios sogar lange Zeit Rang zwei hinter Franchitti.


Fotos: IndyCars in Edmonton


Enttäuschend hingegen zeigte sich das Andretti-Quartett, dessen bester Pilot Ryan Hunter-Reay nur auf Rang 15 zu finden war. Mike Conway, Marco Andretti und Danica Patrick folgten auf den Positionen 18 bis 20. Simona de Silvestro (HVM) drehte hingegen nur zwölf Runden und fand sich nach 45 Trainingsminuten folgerichtig als 26. und letzte wieder.