• 18.06.2011 18:03

  • von Pete Fink

Franchitti und Dixon in Milwaukee vorne

Dario Franchitti und Scott Dixon bestimmten am Samstag die IndyCar-Pace von Milwaukee - Tony Kanaan holt sich Rang drei, Will Power Sechster

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti (21.588) und Scott Dixon (21.768) holten für Chip Ganassi Racing die Bestzeiten im Morgentraining auf der traditionellen Milwaukee-Mile. Beide Ganassi-Piloten erzielten ihre Zeiten dabei schon auf ihrer dritten schnellen Runde und konnten in der folgenden Trainingsstunde des Samstages nicht mehr angegriffen werden.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holte sich in ganz neuer Lackierung eine Bestzeit

"Beide Ganassi-Autos sehen richtig gut aus", lobte Franchitti, der ganz offen zugab, seine Zeit auf "neuen Reifen" erzielt zu haben. "Aber im Racetrimm ist die Strecke nicht einfach, denn das Grip-Niveau ist nicht besonders hoch." Dritter hinter dem starken Ganassi-Duo wurde kein Penske-Pilot, sondern IndyCar-Urgestein Tony Kanaan (21.805) im besten KV/Lotus.

Team Penske hielt sich hingegen etwas zurück: Helio Castroneves (21.876) wurde Vierter, Franchitti-Herausforderer Will Power (21.887) landete auf Rang sechs und Ryan Briscoe (21.969), der ganz zu Beginn für kurze Zeit einmal Platz eins innehatte, landete nach 60 unfallfreien Trainingsminuten auf Position zwölf.


Fotos: IndyCars in Milwaukee


Auch Ryan Hunter-Reay, der als Fünfter bester Andretti-Pilot war, fuhr seine schnellste Runde gleich zu Beginn. Im weiteren Verlauf des Milwaukee-Tages sind einige Gewitter angesagt, weshalb der Fahrbetrieb in den ersten 60 Trainingsminuten erheblich war. Der Fokus vieler Teams lag dabei auf den Long-Runs um den Reifenabrieb zu überprüfen.

Justin Wilson im Dreyer-and-Reinbold-Dallara kam hingegen erst spät auf Touren. Der lange Brite drehte kurz vor Schluss die siebtschnellste Runde von Milwaukee. Gleiches gilt für seine Teamkollegin Ana Beatriz, die als Zehnte sogar schneller als Danica Patrick (14.) war. Die Ränge acht und neun gingen an Graham Rahal (Ganassi) und Oriol Servia (Newman/Haas).

Am Milwaukee-Samstag folgt ab 20:00 Uhr abends noch eine dritte freie Trainingseinheit, bevor es ab 23:45 Uhr in die etwa einstündige Qualifikation zum siebten IndyCar-Saisonrennen 2011 gehen wird. Der Rennstart der insgesamt 26 Teilnehmer erfolgt am Sonntagabend um 22:00 Uhr MESZ.