• 24.07.2009 22:03

  • von Pete Fink

Edmonton: Power dominiert zu Beginn

Will Power führte in Edmonton eine starke Penske-Armada deutlich an - drei Penske-Dallara in den Top 4, dazu das Luczo-Dragon-Auto von Jay Penske

(Motorsport-Total.com) - Will Power war der Mann der Stunde im ersten Freien Training zum Rexall Indy Edmonton. Der Australier in Teilzeitdiensten von Roger Penske dominierte die 90-minütige Session weitestgehend, und hatte auch am Ende in 1:02.284 Minuten seine Nase klar und deutlich vor der Konkurrenz.

Titel-Bild zur News: Will Power

Will Power hatte die Szenerie von Edmonton zum Auftakt klar im Griff

Zweiter wurde etwas überraschend der Brasilianer Raphael Matos, dessen Luczo-Dragon-Dallara allerdings deutliche 0.424 Sekunden Rückstand auf die Power-Zeit aufwies. Luczo Dragon Racing ist das IndyCar-Team von Jay Penske, dem jüngsten Sohn von US-Tycoon Roger Penske.#w1#

Insofern könnte man durchaus behaupten, dass die Familie Penske das Geschehen in Kanada völlig im Griff hatten, denn Ryan Briscoe und Helio Castroneves holten sich kurz vor dem Ende der Session die Plätze drei und vier. Im Prinzip lagen also vier Penske-Dallara an der Spitze.


Fotos: IndyCars in Edmonton


"Best of the Rest" war ein gut aufgelegter Paul Tracy (KV), dessen Zeit von 1:02.852 Minuten zwischenzeitlich sogar die Bestmarke darstellte, bevor die Penske-Armada aufdrehte. Ebenfalls stark präsentierte sich Mike Conway (Dreyer and Reinbold), der sich vor Wakins-Glen-Sieger Justin Wilson (Dale Coyne) Platz sechs holte.

Die Favoriten hielten sich dezent zurück. Ähnlich wie Briscoe und Castroneves fuhren auch Dario Franchitti (11.) und Scott Dixon (12.; beide Ganassi) erst ganz spät auf die Strecke, konnten die Zeiten der Penske-Konkurrenz jedoch nie gefährden. Andretti/Green Racing war erneut weit weg von der Musik, Hideki Mutoh landete als bester AGR-Pilot auf Rang zehn.

Edmonton bot zum Auftakt eine unterhaltsame Session mit einigen Drehern und Abflügen. Unter anderem erwischte es Newman/Haas-Pilot Robert Doornbos gleich zweimal, der in 1:03.269 Minuten jedoch immerhin noch Platz neun holte.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!