• 02.07.2016 11:23

  • von Daniel Halder

Ed Carpenter: Josef Newgarden kann die Meisterschaft holen

Der Carpenter-Chevrolet-Teamchef hält seinen konstant schnellen Fahrer für einen der besten IndyCar-Piloten - Siege noch in diesem Jahr als Ziel

(Motorsport-Total.com) - Vor knapp drei Wochen sorgte Josef Newgarden für eine der großen Schrecksekunden in der IndyCar-Saison 2016. Der Carpenter-Chevrolet-Pilot überstand einen Horrorcrash auf dem Texas Motor Speedway in Forth Worth wie durch ein Wunder ohne schwerwiegende Verletzungen. Trotz eines Schlüsselbeinbruchs und einer kleiner Fraktur an der Hand war Newgarden bereits 14 Tage später beim Rennen in Elkhart Lake wieder im Einsatz und erkämpfte sich unter Schmerzen einen achten Rang.

Titel-Bild zur News: Josef Newgarden

Josef Newgarden liegt nach 10 Rennen auf Rang fünf der IndyCar-Gesamtwertung Zoom

In der IndyCar-Gesamtwertung liegt er mit beeindruckender Konstanz derzeit auf dem guten fünften Rang und wird von seinem Teamchef Ed Carpenter mit Lob überschüttet: "Er ist zu einem sehr vielseitigen Fahrer gereift, einer der Besten. Egal auf welcher Strecke - Straßen- oder Stadtkurs, Oval oder Speedway - er ist einfach überall stark. Es gibt nur eine Handvoll Piloten, über die man das sagen kann", schwärmt Carpenter bei 'Motorsport.com' über seinen Fahrer, der vergangenes Jahr seine beiden ersten Siege holte.

In dieser Saison wartet Newgarden noch auf einen Rennsieg, punktet aber konstant und fleißig: Zwei dritte Plätze und einen vierten Rang kann er bereits für sich verbuchen. Doch sein Teamchef, der in diesem Jahr selbst erst an drei Rennen an den Start ging, traut seinem Top-Piloten noch mehr zu: "Solange er in einem guten Auto sitzt, wird er immer um die Meisterschaft kämpfen können." Auch ein Sieg sollte in dieser Saison noch im Bereich des Möglichen liegen, so Carpenter: "Josef ist konstant genug, um auf jeder Strecke ganz vorne kämpfen zu können."

Fünfte IndyCar-Saison: Erfahrung macht Newgarden schneller

Seit 2012 fährt der US-Amerikaner in der IndyCar-Serie, im vergangenen Jahr schloss er die Meisterschaft mit seinem bisher besten Ergebnis auf Rang sieben ab. Neben seiner Schnelligkeit kann der 25-Jährige inzwischen auch auf einen großen Erfahrungsschatz bauen, was ihn nach Carpenters Ansicht zu einem der besten IndyCar-Piloten machen würde.

"Er ist jetzt erfahren genug, um zu wissen, was funktioniert und was nicht. Er kann die Ingenieure und das ganze Team in die richtige Richtung schicken. Er läuft kaum mehr in Sackgassen, sondern weiß, was er vom Auto und der Strecke haben will." Sechs IndyCar-Rennen sind bis zum Ende der Saison noch zu bestreiten, das Hauptaugenmerk der Carpenter-Truppe liegt nun darauf, Newgarden in den Top-5 der Meisterschaftswertung zu halten.


Fotostrecke: Der Texas-Unfall von Josef Newgarden

"Wir sind in einer guten Position und wollen da bleiben", sagt der Teamboss, warnt aber gleichzeitig davor, zu viel auf die Punktestände zu schauen. "Wir müssen weiter das machen, was wir können - unser Bestes geben und versuchen, Rennen zu gewinnen. Wenn man Punkte holt, gibt das einen enormen Schub und man will noch mehr. Wir sind hier um zu gewinnen", so Carpenters Forderung. Das nächste IndyCar-Rennen findet am 10. Juli auf dem Iowa Speedway statt.