• 14.04.2007 13:13

  • von Harry Miltner

Duno testet erfolgreich und soll zehn Rennen fahren

Die 34-jährige Venezulanerin Milka Duno hat erfolgreiche Test absolviert und soll 2007 zehn IndyCar-Rennen bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Milka Duno fuhr auf dem Tri-Oval in Kansas City 140 Runden als Vorbereitung zu ihrem Debüt in der IndyCar-Serie. Duno möchte als dritte Frau, neben Sarah Fisher und Danica Patrick, an den Kansas Lottery Indy 300 teilnehmen. "Ich bin sehr froh, dass mein Test so gut verlaufen ist."

Titel-Bild zur News: Milka Duno

Milka Duno hat gut Lachen - sie wird zehn der 17 IndyCar-Rennen bestreiten

Die 34-jährige Venezulanerin nahm bisher erfolgreich an Sportwagenrennen teil und will nun ihr Können im Open-Wheel-Bereich zeigen. Sie gewann drei Rennen in der Grand American Racing Serie und war Teil des Teams, das dieses Jahr Platz zwei bei den 24h von Daytona erreichte.#w1#

"Ich war mir nicht bewusst, wie anders diese Wagen zu fahren sind. Ich bin immer noch am Lernen, aber ich lerne schnell. Das will ich mir zunutze machen." Laut Duno ist es am schwierigsten zu lernen, "die Ruhe zu bewahren, vor allem dann, wenn man mit 200 Mph um den Kurs fährt, zu rutschen beginnt."

Peter Baron, Besitzer des Samax Racing Teams, hofft kommende Woche noch auf dem Kentucky und dem Kansas Speedway testen zu können, bevor man zu den Rookie Tests am 25. April fährt.

Zehn aus Siebzehn

Duno soll 10 von 17 IndyCar-Rennen, vor allem den Ovalkursen, an den Start gehen und 2008 alle Events bestreiten. "Mein Team hat verschiedene Kurse für mich ausgewählt, damit ich mich besser an die Gegebenheiten gewöhnen kann. Einmal muß man anfangen und das tue ich eben dieses Jahr."

Duno wurde von Pancho Carter entdeckt, dem 'Spotter', der auch Sam Hornish Jr. Und Dan Wheldon in die IRL brachte. Hornish hat seitdem drei Titel, Wheldon den 2005 geholt und beide haben die Indy 500 gewonnen.