• 28.03.2011 01:26

  • von Pete Fink

Double-File-Restarts: Viel Ärger um den NASCAR-Style

Die neuen Double-File-Restarts sorgten zum IndyCar-Saisonauftakt für jede Menge Action: "Wir müssen unsere Risikobereitschaft überdenken"

(Motorsport-Total.com) - Kein Zweifel: Die neue Regel der Double-File-Restarts sorgte gleich zum Saisonauftakt für jede Menge Action. Für einige Beobachter sogar zuviel Action, wie etwa für Zwangszuschauer Paul Tracy, der via 'Twitter' lästerte: "NASCAR-Fans werden das vielleicht mögen, aber ich als IndyCar-Fan schäme mich für das, was ich sehe."

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Rennen eins, Kurve eins: Marco Andretti mit seinem zweiten Überschlag nach 2010

Der Kanadier hatte nicht Unrecht, denn in den ersten 15 Runden von St. Petersburg krachte es nicht weniger als viermal. Selbst Sieger Dario Franchitti (Ganassi) gab sich nach dem Rennen zurückhaltend und philosophisch: "Wir alle müssen unsere Risikobereitschaft auf dem Weg in Kurve eins wohl neu überdenken", lautet die Forderung des Schotten.

Am Schlimmsten traf es dabei Marco Andretti, der nach 2010 bereits das zweite Mal in der ersten Kurve des Eröffnungsrennens kopfüber daher kam. Im Startsprint auf Kurve 1 schob Helio Castroneves (Penske) den Andretti-Dallara von hinten an. Andretti krachte gegen Scott Dixon (Ganassi) und überschlug sich. Auch Ryan Briscoe (Penske) und Mike Conway (Andretti) wurden mit verbogener Aufhängung in Mitleidenschaft gezogen.

"Ich hatte einen guten Start und habe auf der Innenbahn Ryan Briscoe angegriffen", schilderte Andretti die kitzlige Situation. "Helio hat seinen Bremspunkt um ein Footballfeld verpasst und mich angeschoben. Von da an kam es zu einer Kettenreaktion." Sein Urteil über die Double-File-Restarts: "So etwas passiert, wenn du versuchst, NASCAR zu imitieren. Für die Fans ist das sicherlich super, aber für mich heute garantiert nicht."


Fotos: IndyCars in St. Petersburg


Ähnlich sauer reagierte sein Andretti-Teamkollege Mike Conway: "Irgendwer fuhr viel zu schnell in Kurve 1. Das ist schon ziemlich dumm, denn es ist ja die erste Runde. Wir waren auf dem Weg zu einem Top-Resultat, denn unser Auto war das ganze Wochenende über schnell. Das ist sehr schade für unser ganzes Andretti-Team." Nachdem später auch Ryan Hunter-Reay ein Restart-Opfer wurde, kam nur Danica Patrick (11.) - mit immerhin zwei neuen Nasen - durch die 100 Runden von St. Pete.

Der so gescholtene "Spiderman" zeigte sich übrigens sehr zurückhaltend: "Ich muss mir die Sache erst genau ansehen", gab Castroneves zu Protokoll. "Es sieht so aus, als hätten meine Hinterräder blockiert. Das ist alles sehr enttäuschend." Aus welchem Blickwinkel man die neue Restart-Regel auch betrachten mag, sie wird in den kommenden Wochen noch für viel Gesprächsstoff sorgen...