Detroit: Siebente Pole Position für Castroneves

Helio Castroneves sicherte sich in Detroit in letzter Minute die Pole Position vor Dario Franchitti und Scott Dixon - Ryan Hunter-Reay im Pech

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves (Penske) ist und bleibt der Qualifying-König der IndyCar-Serie: Der Brasilianer sicherte sich heute in Detroit die Pole Position für den morgigen Belle-Island-Grand-Prix sowie 10.000 US-Dollar Preisgeld und wies auf dem Weg dorthin auch die beiden Meisterschaftsanwärter Dario Franchitti (Andretti/Green) und Scott Dixon (Ganassi) in ihre Schranken. Für Castroneves war es die siebente Pole Position 2007, die 24. insgesamt.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves fuhr in letzter Sekunde noch auf die Pole Position

Während des Einzelzeitfahrens war noch Franchitti Schnellster gewesen, doch bekanntlich machen auf Rundkursen die Top 6 die ersten sechs Startpositionen in einer Extrasession am Ende untereinander aus. Castroneves wirkte dabei enorm stark, brillierte auch mehrere Male mit fantastischen Zwischenzeiten, musste sich aber bis zum Schluss gedulden, ehe er tatsächlich an Franchitti vorbei in Führung gehen konnte - um gerade mal 0,074 Sekunden.#w1#

Mit einer halben Sekunde Rückstand wurde Dixon Dritter, gefolgt von Tony Kanaan (Andretti/Green) und Ryan Hunter-Reay (Rahal-Letterman), der großes Pech hatte: In der Entscheidung blieb er ohne Benzin liegen, konnte sich daher nicht mehr steigern und wurde nach einer exzellenten Vorstellung Fünfter - und löste auch noch gelbe Flaggen aus, durch die Verbesserungen am Ende vereitelt wurden. Marco Andretti (Andretti/Green) rundete die Top 6 ab.

Ansonsten gab es keinerlei nennenswerte Zwischenfälle, die Session verlief recht ruhig. Sam Hornish Jr. (Penske) verpasste als Siebenter den Cut am knappsten, Danica Patrick (Andretti/Green) konnte als Elfte nicht an ihre Performance von Sears Point anknüpfen und Dan Wheldon (Ganassi) fand auch im Qualifying seine Form nicht, musste sich mit dem 16. Platz zufrieden geben. Langsamer waren nur noch Scott Sharp (Rahal/Letterman) und Sarah Fisher (Dreyer and Reinbold).