• 20.07.2010 09:09

  • von Pete Fink

De Silvestro zum ersten Mal in den Top 10

Starker neunter Platz: Simona de Silvestro behielt im Toronto-Chaos einen kühlen Kopf und holte sich das erste Top-10-Resultat ihrer IndyCar-Karriere

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro erzielte in Toronto ihr erstes Top-10-Resultat in der IndyCar-Serie. Von ihrer Qualifikationsposition 21 aus startete die 21-jährige Schweizerin eine geduldige Aufholjagd, die sie nach 85 Runden auf Rang neun führen sollte. Nach Platz 14 beim Indy 500 war dies das bislang mit Abstand beste Saisonergebnis der HVM-Pilotin.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro freut sich zurecht über ihren neunten Platz von Toronto

"Wenn man bedenkt, von wo wir gekommen sind, dann war das eine gute Ausbeute", urteilte de Silvestro. Im Rahmen ihrer Zweistopp-Strategie (Runde 18 und 51) erlebte sie in diesem hochturbulenten Rennen nur eine einzige haarige Situation, als sich Altmeister Paul Tracy in Runde 64 direkt hinter ihr verbremste und den HVM-Dallara mit der Startnummer 78 nur um Haaresbreite verpasste.#w1#

"Ich fuhr ein kluges Rennen und meine Crew machte in den Boxen einen fantastischen Job. Das Auto wurde im Rennverlauf immer besser und ich konnte einige schnelle Runden drehen. Sowohl in der Box als auch auf der Strecke war ich in der Lage zu überholen." Auch von ihrem HVM-Teamchef Keith Wiggins erhielt die Schweizerin ein Lob: "Simona hat ihren Kopf eingeschalten und ist ein richtig gutes Rennen gefahren."


Fotos: IndyCars in Toronto


Mit diesem Resultat hat de Silvestro nun wieder gute Chancen, um den Titel "Rookie of the Year" zu kämpfen. Für das kommende IndyCar-Wochenende in Edmonton - wieder ein Stadtkurs - hat sie einen großen Wunsch: "Es wäre einfach großartig, wenn wir etwas weiter vorne starten könnten und dann in Edmonton ein genau so gutes Rennen erleben würden."