• 20.12.2011 22:41

  • von Pete Fink

Conway wechselt zu Foyt

Mike Conway ist der neue Pilot von A.J. Foyt: Der 28-jährige Brite löst Vitor Meira ab und wird in der IndyCar-Saison 2012 mit Honda-Power antreten

(Motorsport-Total.com) - A.J. Foyt Racing präsentierte am Dienstag mit Mike Conway seinen neuen Piloten. Der 28-jährige Brite löst damit Vitor Meira ab und wird in der neuen IndyCar-Saison 2012 den Foyt-Dallara mit der Startnummer 14 fahren. Conway kommt von Andretti Autosport und fuhr bei den IndyCars zuvor schon für Dreyer and Reinbold Racing.

Titel-Bild zur News: Mike Conway

Mike Conway wird ab sofort für A.J. Foyt Racing ins Lenkrad greifen

Die Motivation ist da: "Ich zähle die Tage bis zum ersten Test und dem Saisonstart", erklärte der amtierende Long-Beach-Sieger. "Hoffentlich sind wir in der Lage, von Beginn an schnell zu sein." Dabei sollen vor allem Conways Kenntnisse auf den Rundkursen zum Tragen kommen, wie Teamchef A.J. Foyt betonte.

"Wir haben 2012 doppelt so viele Rennen auf Rundkursen wie auf den Ovalen", sagte der vierfache Indy-500-Sieger. "Wir haben uns einen Fahrer gewünscht, der auf diesen Strecken schnell ist und Mike hat sich in diesem Bereich sicherlich beweisen können."

Neben seinem Long-Beach-Erfolg ist Conway in den USA vor allem durch seinen schlimmen Unfall im Indy 500 des Jahres 2010 bekannt, der ihn für den Rest der Saison außer Gefecht setzte. In der kommenden Saison fährt das Foyt-Team mit Honda-Power.