• 09.05.2008 11:11

  • von Pete Fink

Castroneves will den dritten Indy-Sieg

"Spiderman" Helio Castroneves hat 2008 ein ganz klares und primäres Ziel - seinen dritten Erfolg in Indianapolis für sich und Roger Penske

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves kam 2001 zum ersten Mal überhaupt nach Indianapolis - und gewann auf Anhieb. 2002 wiederholte der Penske-Pilot seinen Sieg und ein weiteres Jahr später beendete er das legendäre Rennen hinter seinem damaligen Teamkollegen Gil de Ferran auf Platz zwei. Doch seitdem wurde die Angelegenheit wesentlich zäher.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Konzentriert: Helio Castroneves will 2008 seinen dritten Indy-Triumph holen

Zweimal nur Platz neun, 2006 dann ein Crash und im Vorjahr - nach der Pole Position - Rang drei im Regenfinale. Nun soll endlich der dritte Sieg her, koste es was es wolle. "Das ist das Ziel Nummer eins", erklärte der Brasilianer in Indianapolis. "Du kannst nicht eine Saison bestreiten und denken, dass etwas anderes wichtiger ist, als das Indy 500."#w1#

In der fast 100-jährigen Historie der größten sportlichen Eintagesveranstaltung der Welt gibt es nur drei Fahrer, die in Indianapolis viermal gewonnen haben, und ganze fünf Piloten, die die Victory Lane dreimal aufsuchen durften. Nach seinem Erfolg als Tänzer würde der charmante Brasilianer mit einem dritten Indy-Sieg einen weiteren Mosaikstein hinzufügen, um in den USA zum absoluten Superstar heranzureifen.

Die aktuelle IndyCar-Gesamtwertung führt er an, und Tony Kanaan - sein Landsmann, Freund und Dauerrivale bei Andretti-Green - weiß genau, was die Stunde geschlagen hat: "Helio ist einer, auf den man immer und überall ganz genau aufpassen sollte", erklärte Kanaan.

Roger Penske wird sein Scherflein dazu beitragen wollen, schon seit 43 Jahren sind seine rot-weißen Boliden in Indianapolis extrem erfolgreich. In Daytona gewann Penske bereits den Saisonhöhepunkt der NASCAR. Würden Castroneves - oder sein neuer Teamkollege Ryan Briscoe - beim Indy 500 Erfolg haben können, hätte Penske beide US-Top-Events in einem Jahr gewonnen. Das hat auch der Tycoon noch nie geschafft.