• 02.08.2009 16:12

  • von Lennart Schmid

Briscoe: "Dieser Sieg war wichtig"

Dank des neuen Push-to-Pass-Systems gewann Ryan Briscoe in Kentucky hauchdünn vor Ed Carpenter - Führung in der Meisterschaft übernommen

(Motorsport-Total.com) - Ryan Briscoe ist der große Gewinner des IndyCar-Rennens von Kentucky. Der Penske-Pilot gewann auf dem Oval mit 0,016 Sekunden Vorsprung auf Ed Carpenter und übernahm damit die Führung in der Meisterschaft von Scott Dixon. "Dieser Sieg war wichtig", sagte Briscoe anschließend. "Bei diesem Punktesystem werden wir für Siege sehr gut belohnt."

Titel-Bild zur News: Ryan Briscoe

Ryan Briscoe übernahm mit dem Sieg in Kentucky die Führung in der Meisterschaft

Der Australier kämpfte sich 19 Runden vor Schluss bis auf den zweiten Platz nach vorne, dann begann der spannende Zweikampf mit Carpenter. "Zu diesem Zeitpunkt sagte Roger zu mir: 'Nutze dein Push-to-Pass-System ab jetzt in jeder Runde'", so Briscoe. "Grundsätzlich drückt man den Knopf einmal pro Runde. Vom Timing her funktioniert es so, dass man zwölf Sekunden lang Extra-Power bekommt und dann wieder zehn Sekunden warten muss, bin man es wieder nutzen kann."#w1#

Für die finale Attacke auf Carpenter hatte sich Briscoe eine bestimmte Strategie zurechtgelegt. "Ich nahm die äußere Linie. Als ich Ed folgte, sah es so aus, als ob er in Kurve eins und zwei die innere Linie nicht so gut halten könnte. Also dachte ich, dass ich es am besten außen probiere und sehe, was für mich drin ist."

Doch zu Briscoes Überraschung konnte Carpenter die tiefere Linie ganz gut halten. Aber Teamchef Roger Penske redete seinem Schützling Mut zu. "Roger hat mir einfach gesagt: 'Mach' einfach so weiter. In Kurve vier bist du besser.' Da muss man gut sein. Ich habe dann versucht den Knopf genau dann zu drücken, dass ich den Schub durch die Kurven drei und vier bekomme, bis zur Ziellinie", schilderte Briscoe seine siegbringende Taktik.

Am Ende konnte sich der Penske-Pilot ganz knapp durchsetzen. "Es war so eng. Ich weiß nicht, ob ich beim Überfahren der Ziellinie schon jemals so aufgeregt war. Es war heiß umkämpft da draußen. Das ist ein großer Sieg für mich", strahlte Briscoe.