• 06.06.2009 10:47

  • von Pete Fink

"Blauer" Franchitti holt sich die Texas-Pole

Ein blau lackierter Ganassi-Dallara ist in der IndyCar-Serie bisher noch ungeschlagen: Dario Franchitti führte diese Tradition in der Texas-Qualifikation fort

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Rückkehrer Dario Franchitti holte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Texas Motor Speedway seine erste Pole Position der Saison 2009. Der Schotte in Diensten von Chip Ganassi benötigte für seine vier Runden auf dem 1,5 Meilenoval eine Zeit von 1:37,673 Minuten.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holte in Texas eine Pole Position für Chip Ganassi

Franchitti war damit der schnellste der vier dominierenden Ganassi- und Penske-Piloten, die in voller Mannstärke die ersten beiden Startreihen bildeten. Ryan Briscoe (Penske; 1:37,718) holte sich Platz zwei vor IndyCar-Champion Scott Dixon (Ganassi), dessen frühe Bestmarke von 1:37,771 Minuten am Ende nur zu Platz drei reichte.#w1#


Fotos: IndyCars in Texas


Helio Castroneves im zweiten Penske ging zwar als letzter der 24 Qualifikanten auf die Strecke, seine Zeit von 1:37,802 Minuten sollte jedoch nur gut genug für Startplatz vier sein. "Best of the rest" war in Texas einmal mehr Danica Patrick, die ihren Andretti/Green-Dallara als Fünfte ins Rennen brachte.

Mario Moraes (KV) und der Trainingsschnellste vom Donnerstag, Dan Wheldon (Panther), holten sich die Plätze sechs und sieben. Im Andretti/Green-Team erlebte Marco Andretti als Achter einen kleinen Aufwärtstrend, während Tony Kanaan als chancenloser 16. eine heftige Abreibung erlitt.

Danica Patrick

Danica Patrick holte sich in Texas hinter Ganassi und Penske Startplatz fünf Zoom

Erfreulich: Robert Doornbos fuhr im besten Newman/Haas-Dallara als Neunter in die Top 10. Der Niederländer profitierte offenbar von einem Oval-Test, den er im Frühjahr in Texas bestritt. Sarah Fisher und Milka Duno, die beiden weiteren IndyCar-Rennamazonen, holten sich die Startplätze 14 und 20.

Geht es rein nach der Statistik, dann ist Pole-Mann Franchitti auch der große Favorit für das Rennen. Sein Ganassi-Dallara trägt am Texas-Wochenende eine blaue Energizer-Lackierung, die bislang noch ungeschlagen ist: Scott Dixon holte in drei Energizer-Einsätzen drei Siege.

"Danke, dass ihr mich daran erinnert", lachte Franchitti. "Das ist eine ziemlich beeindruckende Statistik. Es wäre toll, wenn ich sie weiterführen könnte." Die Startflagge zum Bombardier Learjet 550k fällt in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3:40 Uhr MESZ. 'Premiere' überträgt live ab 3:30 Uhr.