• 31.07.2012 03:43

  • von Pete Fink

Baltimore-Layout dreimal verändert

Gleich an drei Stellen präsentiert der Straßenkurs von Baltimore in diesem Jahr eine Veränderung, um mehr Überholmöglichkeiten zu schaffen

(Motorsport-Total.com) - Wenn die IndyCars am 2. September wieder in den Straßen von Baltimore fahren, wird der zwei Meilen lange Straßenkurs mit seinen zwölf Kurven an drei Stellen ein verändertes Gesicht aufweisen. Dies gab Streckenchef Tony Cotman am Montag bekannt, der Startschuss für die Konstruktionsarbeiten ist für den heutigen Dienstag geplant.

Titel-Bild zur News: Baltimore Layout 2012

Das Baltimore-Layout 2012: Die Änderungen sind in rot gehalten

Die wichtigste Layout-Änderung betrifft dabei die Schikane auf der langen Gerade, die ersatzlos gestrichen wurde. Der folgende Turn 1 wurde um eineinhalb Meter erweitert und die Kombination der Kurven fünf und sechs, die gleichzeitig auch die Boxeneinfahrt darstellen, wurde runderneuert. Alles, so Cotman, um "zusätzliche Überholmöglichkeiten zu schaffen."

Es ist erst der zweite Grand Prix of Baltimore, dessen Debüt im Vorjahr am Rennwochenende über 100.000 Besucher anlockte. Trotzdem erlitten die Promoter bei dem 75-Runden-Spektakel finanziellen Schiffbruch, was sogar die lokale Poltik auf den Plan rief. Dem neuen Veranstalter des Baltimore-Wochenendes sollte dieses Schicksal nicht widerfahren - jetzt kümmert sich Michael Andretti um die Durchführung.