• 09.04.2008 17:23

  • von Roman Wittemeier

Auch Roth wagt sich zum Indy 500

Roth-Racing bringt auch beim Indy 500 zwei Autos mit Marty Roth und Jay Howard an den Start - "Wir haben viel gelernt"

(Motorsport-Total.com) - Waren die beiden Roth-Fahrzeuge bei den ersten beiden Saisonrennen eher durch mittelmäßige Rundenzeiten und durch zahlreiche Crashs aufgefallen, so lässt sich die Mannschaft dennoch nicht entmutigen. Die kanadische Mannschaft wird mit je zwei Autos für Marty Roth und Jay Howard zum diesjährigen Indy 500 anreisen und erhofft sich dort ein gutes Abschneiden aufgrund der Erfahrungen aus vier Jahren.

Titel-Bild zur News: Marty Roth

Marty Roth und Teamkollege Jay Howard starten ebenfalls beim Indy 500

"Alle meinen, wir treten mit Messer gegen Kanonen an, aber in diesem Jahr werden unsere Messer wenigstens scharf sein", sprach Roth bildhaft über seinen Optimismus. "Nach vergangenen Jahr haben wir uns das Equipment von Sam Schmidt gesichert, anschließend das Fernandez-Programm übernommen. Wir haben viele Zutaten für ein erfolgreiches Abschneiden entdeckt", so der Pilot weiter, der beim vergangenen Rennwochenende in St. Petersburg der Crashkönig war.#w1#

Roth hatte in den Straßen von Florida allein fünf Mal die Nase seines Fahrzeuges in den Reifenstapeln abgestreift. Doch statt verschnupft zu reagieren, erscheint die Mannschaft geradezu ermutigt. "Wir werden vier Autos dabei haben, zwei für Jay und zwei für mich selbst. Wir haben jetzt insgesamt vier Jahre lang Puzzleteile gesammelt um zu erkennen, was wir für den Erfolg benötigen", so der IndyCar-Pilot weiter.

Serien-Neuling Jay Howard äußerte sich zunächst vorsichtig: "Ich lerne noch", so der frühere IndyLights-Fahrer, "aber wie Marty schon sagte, haben wir die Möglichkeit, schnell zu sein. Die Art und Weise, wie man so ein Auto fahren muss, ist gar nicht mal so anders. Es läuft eben nur alles etwas schneller ab." Howard wird von einem prominenten Spotter unterstützt, denn auf dem Boxendach lenkt Scott Dixons Vater Ron die Geschicke des Neuzugangs.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!