• 15.03.2007 12:38

  • von Pete Fink

A.J. Foyt: "Ohne Trennung wären wir größer als NASCAR"

US-Legende A.J. Foyt empfindet die Trennung von IndyCars und ChampCars als Schande und als großen Schaden für den amerikanischen Formelsport

(Motorsport-Total.com) - Rennfahrerlegende A.J. Foyt hat mittlerweile 50 Jahre aktiven US-Motorsport auf dem Buckel. Der 72-Jährige gewann alleine viermal das Indy 500 und kommt auf insgesamt 76 Rennsiege. Sein Wort hat nach wie vor Gewicht im amerikanischen Rennsport.

Titel-Bild zur News: A.J. Foyt

A.J. Foyt sieht derzeit keine Chance für eine Wiedervereinigung der Serien

Jetzt hat sich Foyt, in seiner Rolle als Teambesitzer von A.J. Foyt Enterprises, anlässlich der bevorstehenden IndyCar-Saisoneröffnung in Homestead zu Wort gemeldet, und ein vernichtendes Urteil über die Chancen einer möglichen Wiedervereinigung von IndyCars und ChampCars abgegeben.#w1#

"Natürlich wäre es besser, wenn wir nur eine Serie, anstatt zwei hätten", äußerte der kauzige Teamchef. "Aber die ChampCar-Autos sind so unterschiedlich mit ihrem Turbo-Konzept, während wir konventionelle Saugmotoren fahren." Foyt sieht keinerlei Anzeichen für eine Verständigung am Horizont, trotzdem sei es "eine Schande, dass man sich getrennt hat. Ohne den Split wären wir größer als die NASCAR."

Der Streit und die folgende Trennung habe dem Formelsport in den USA großen Schaden zugefügt. Trotzdem kann Foyt "eine Wiedervereinigung nicht erkennen. Die ChampCars gehen ihren Weg und die IRL will ihre eigene Sache machen. Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Rennserien, die nicht miteinander kompatibel sind."